Institut für Energie und Verkehr

Das Institut für Energie und Verkehr (IEV) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Unser Ziel ist es, die Forschung auf den Gebieten effiziente Energieumwandlung und Energieanwendung, Verkehrssysteme und Verkehrsanlagen, Verkehrstechnik und Verkehrswirtschaft zusammenzuführen und Antworten auf folgende Fragen zu finden:

• Wie können Siedlungs-, Gebäude- und Verkehrsinfrastruktur intelligent gestaltet und aufeinander abgestimmt werden?
  • Welche neuen Formen der Mobilität, der Verkehrssysteme, der Energieträger und der Energieversorgung ermöglichen eine schnelle Erreichbarkeit, eine Reduzierung des Energieverbrauchs und eine Verringerung der Umweltbelastung?

Das Institut ist interdisziplinär besetzt. Im Institut arbeiten Forscherinnen und Forscher dreier Fakultäten zusammen. Ihre Forschungsgebiete reichen von mathematischer Modellierung/Simulation und computergestützten Planungsmethoden über Verkehrswirtschaft, Verkehrssystemtechnik, Straßenentwurf, Verkehrstechnik und -steuerung bis hin zu Kraftfahrzeugakustik, energetischer Potenzialanalyse, Kälte- und Wärmetechnik.

Institutsdirektor
Prof. Dr.-Ing. Martin Dannemann