Archiv Studienjahr 2019/2020

Studieren in Borås/Schweden und Hämeenlinna/Finnland

Gruppenfoto Freezing Week
Foto: HAMK

Professor Dr. Thomas Pöpper, Auslandsbeauftragter der Fakultät, hat die Schneeberger Partneruniversitäten in Schweden (Borås) und Finnland (Hämeenlinna) besucht; letztere im Rahmen der alljährlichen „Freezing Week“, einer internationalen, interdisziplinären Veranstaltung zur Förderung von Entrepreneurship (siehe Foto). Beide Einrichtungen sind bereits seit sehr langer Zeit Ausbildungspartner der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die dortigen Angebote sind exzellent, vor allem im Bereich Textil- und Modedesign; sie ergänzen die hiesigen nahezu perfekt. Bereits zahlreiche Studierende konnten von den durch europäische Programme geförderten Studienmöglichkeiten profitieren – bis hin zu einem echten deutsch-finnischen Doppelabschluss in „Fashiondesign“.

In zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen beider Hochschulen wurden nun innovative Strategien erörtert, wie die Internationalisierung der Curricula noch weiter intensiviert werden kann. Erste Ideen sollen in Kürze implementiert werden. Darüber, dass ein Auslandssemester immer ein Gewinn ist, herrscht Eintracht – auch und vor allem bei denen, die diese Chance erfolgreich für ihre Persönlichkeitsentwicklung genutzt haben.

In einer von Prof. Pöpper neu ins Leben zu rufenden Veranstaltungsreihe (innerhalb des Studium Generale) sollen in den nächsten Semestern Studierende von ihren Erfahrungen berichten – den Anfang macht ein Ex-Schneeberger Modedesigner, der nun in Stockholm bei einem großen Label arbeitet und sich den Fragen nach seiner hochschulischen Karriere, dem skandinavischen Design-Business und der aktuellen Arbeitssituation auf dem internationalen Markt stellt (voraussichtlich per Skype). Dazu demnächst mehr an dieser Stelle …

Foto: HAMK
Links: https://www.hamk.fi; https://www.hb.se