Archiv Studienjahr 2019/2020

Stolzes Jubiläum: 10 Jahre Galerie Angewandte Kunst Schneeberg

Vorschaubild: zum Video "10 Jahre Galerie Angewandte Kunst Schneeberg".
zum Video "10 Jahre Galerie Angewandte Kunst Schneeberg"

Trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt, wollen wir erinnern: Die Hochschulgalerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde ist 10 Jahre alt geworden. Am 26. März 2010 fand die Einweihungsfeier statt, zu welcher die Direktorin des Museums für Angewandte Kunst Leipzig (Grassi), Frau Dr. Hoyer, die Festrede hielt.

Am 2. April 2010, dem offiziellen Eröffnungstag, kamen hunderte Interessierte in die Galerie, wo eine große Überblicksschau zu allen Studienrichtungen der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg eingerichtet war, außerdem die erste Sonderausstellung mit dem Titel „Oberfläche – Hintergrund“. Seither fanden rund achtzigtausend Besucher ihren Weg nach Lichtenwalde in die stimmungsvollen Räume im Nordflügel des Schlosses, in denen regelmäßig Arbeiten der Studierenden der Studiengänge Gestaltung und Musikinstrumentenbau zu sehen waren, aber auch solche von Professoren, Absolventen und Freunden der Fakultät. Insgesamt wurden bis heute 36 Ausstellungen gezeigt und 63 Abendveranstaltungen mit Livekonzerten namhafter Musiker sowie Talkabende mit Gästen aus Wissenschaft, Kunst, Theater und Design initiiert. Musiker aus ganz Deutschland, aber auch aus New York, Austin, Rom, Mailand, Leeds, Southampton und Basel, musizierten auf der kleinen, stets ausverkauften Galeriebühne. Spiritus Rektor und Leiter der Galerie, Prof. Jochen Voigt aus der Studienrichtung Holzgestaltung, hat seit zehn Jahren gemeinsam mit einem (wechselnden) Team aus Mitarbeiterinnen (seit langer Zeit Ilona Drechsel und Babette Sperling) und Studierenden (aktuell Lea Hailer, Bianca Bluhm und Wilhelm Reichel) sowie vielen Helfern (hochschulseitig besonders Dr. Ralf Steiner, Elke Barth, Roberto Seifert, Jörg Denkert, Falk Becker, Kerstin Conrad und Karin Seehöfer; außerdem das Restaurant Vitzthum und das Best Western Hotel Lichtenwalde) dafür gesorgt, dass die Leistungen der Schneeberger Studierenden in der Region ein regelmäßiges Podium erhielten. Durch ihre zahlreichen Veranstaltungen mit breit gefächertem Themenspektrum hat sich die Galerie zu einer Begegnungsstätte für Kreative, Unterstützer und interessierte Besucher entwickelt. Insgesamt über drei Dutzend Studierende wirkten in der Galerie mit und konnten hier Einblicke in Ausstellungsplanung und -aufbau, Gestaltung, Hängung, Ausleuchtung, Besucherservice und Veranstaltungsrealisierung erhalten und vertiefen. Zahlreiche Videos auf youtube, regelmäßige Pressepräsenz, ein über 10 Jahre stetig verschickter Newsletter an inzwischen rund 2500 Adressaten, pro Ausstellung ein Plakat sowie ein professioneller Ticketservice für die Veranstaltungen trugen den guten Ruf von Fakultät und Galerie weiter. In Schneeberg/Zwickau studieren ist eine gute Entscheidung – diese Botschaft wurde mit „handfesten“ und in Szene gesetzten Belegen 120 Monate lang ausgesandt. Die Macher und Macherinnen der Galerie bedanken sich herzlich bei allen, die in Lichtenwalde persönlich vorbeischauten.

Ansprechpartner:
Prof. Jochen Voigt