Archiv Studienjahr 2020/2021

WASSER WUNDERBAR

Präsentation im historischen Wasserwerk Wiesenburg

Präsentation im historischen Wasserwerk Wiesenburg

... Quelle und Elixier des Lebens,
... Ursprung von Freude und Schönheit,
... Naturgewalt und Bedrohung,
... politischer und sozialer Konfliktstoff
... ein Medium, das viele Erscheinungsformen hat

Wasser ist unfassbar.
Von der Lawine bis zum Wasserdampf in den Wolken, oder zu den fallenden Regentropfen sind wir immer auch emotional mit diesem Medium verbunden.

Die unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Wirkungen von Wasser sollten im Wahlmodul „Methoden der Formfindung“ erkundet und in gestalterischen Konzepten thematisiert und wahrnehmbar gemacht werden.

Zunächst wurde das Wasser auf analogem Wege Gegenstand von Experimenten, seinem wohltuenden Plätschern gelauscht, seine Aggregatzustände wie im Labor erforscht. Man konnte sich und das Wasser treiben lassen und eintauchen… bis jeder/ jede einen faszinierenden Ansatz für die individuelle gestalterische Umsetzung gefunden hatte.

Entstanden sind Videos, Fotografien und bewegte Bilder, Klangcollagen, Objekte und Zeichnungen, die sehr individuelle, poetische, künstlerische Interpretationen des Themas "Wasser Wunderbar" zeigen.
Im historischen Wasserwerk Wiesenburg, wo 100 Jahre lang für die Trinkwasserversorgung gearbeitet wurde, konnten am 26. Oktober die Arbeitsergebnisse dann an einem besonderen Ort vorgestellt werden. So fügten sich die unterschiedlichen Präsentationen hervorragend in die alten, mit funktionierender Technik ausgestatteten Räume des Wasserwerkes ein.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch den Geschäftsführer der Wasserwerke Zwickau,
Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Schleier. Anna Häberer, die Sachbearbeiterin Unternehmenskommunikation und der Teamleiter Hausanschlüsse Steffen Pfeifer haben tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützt.
Als Gast konnte sich der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Stephan Kassel einen Eindruck vom Aufgabenspektrum des Studiengangs Gestaltung verschaffen.

Hoffen wir, dass die Arbeiten zu „Wasser Wunderbar“ bald auch einem größeren Publikum gezeigt werden können.

Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg/WHZ

Studierende:
Pia Hackner, Hannah Kaplan, Arne Jäkel, Franz Peipp, Joshua Schad, Til Janosch Baumann, Phillipp Busch, Fabian Pollex,

Betreuerin:
Prof. Ines Bruhn, FG künstlerisch-gestalterische Grundlagen

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke

Sekretariat
Evelin Meinel
+49 375 536 1825
+49 3772 2894 2
Evelin.Meinel[at]fh-zwickau.de

Studienangelegenheiten
Isabel Helmer
+49 375 536 1819
+49 3772 2894 2
Isabel.Helmer[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Angewandte Kunst Schneeberg
Goethestraße 1
08289 Schneeberg