Prof. Dr. Thomas Pöpper hat im Jahresmagazin des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e. V. ein Statement veröffentlicht; das Magazin widmet sich im Schwerpunkt dem Thema der Künstlerischen Forschung (Jg. 2021, Hf. 9). Unter der Überschrift „Kunsthochschulausbildung in Sachsen: Neue Perspektiven“ umstellt er gemeinsam mit Matthias Flügge, Till Ansgar Baumhauer (beide HfBK Dresden) und Thomas Locher (HGB Leipzig) die Problematik. Dabei wird – natürlich – auch die Spezifik der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg gebührend gewürdigt.
Im März hat Thomas Pöpper an einem dreitägigen, digitalen Workshop des Max-Planck-Instituts für Kunstgeschichte in Rom teilgenommen (Interrupted Architectures: Unfinished Medieval Buildings between Failure and ‚Open Work‘, 11th-14th century). Abseits des hier erörterten architekturhistorischen Aspekte im engeren Sinn, wird das Thema des ‚Non finito‘ – des künstlerisch Unvollendeten, Gescheiterten oder auch des ästhetisch Offenen – in den Modulen des Sommersemesters eine besondere Rolle spielen. Und zwar in der designwissenschaftlich virulenten Perspektivierung des Intentionalen beziehungsweise Nicht-Intentionalen. Die aktuellen Erkenntnisse aus dem oben genannten internationalen Workshop werden dabei in die Lehre einfließen und diese historisch grundieren.
Darüber hinaus wird dem mentalitätsgeschichtlichen Genrephänomen ‚Märchen‘ im Sommersemester besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Weil Schneeberg so märchenhaft ist? Nein, Grund hierfür ist eine fächerübergreifende thematische beziehungsweise motivische Zusammenarbeit der Schneeberger und Markneukirchner Studiengänge. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle.
Links:
www.lbk-sachsen.de/publikationen/jahresmagazin
www.biblhertz.it/3079150/interrupted-architectures-unfinished-medieval-buildings-between-failure-and-open-work-11th-14th-century.html
Fotos:
Titel des Magazins (www.lbk-sachsen.de);
SS. Trinità/Chiesa Incompiuta, Venosa/Italien (gemeinfrei);
Blechdose als Aschenbecher (gemeinfrei; Elena Becker/Wikimedia Commons);
Spindel (16Exul82, creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)