Archiv Studienjahr 2010/2011

Die Stadionjacke – neuestes Projekt der Studienrichtung Modedesign mit W.L. Gore Associates

August – September 2011

Ausstellung

Unter dem Titel "Die Stadionjacke" entstand im Sommersemester 2011 das neueste Projekt der Studienrichtung Modedesign und der Firma W.L. Gore & Associates GmbH, dem international bekannten Hersteller von GORE-TEX® und anderen innovativen Funktionsmaterialien. Zielstellung war die Entwicklung innovativer und visionärer Bekleidungskonzepte für eine Stadionjacke. Sie sollte wasserdicht sein, d.h. aus GORE-TEX® Materialien umgesetzt werden. Hierbei lag der Fokus für den Praxispartner im Schaffen neuer Impulse für den schon etablierten Bereich Fußballstadion, aber auch andere Open Air Veranstaltungen. Potentielle Nutzer und deren Lebensstile sollten genauer ins Visier genommen und damit neue Ansätze für relevante Anwendungsbereiche, das Design und funktionale Notwendigkeiten entwickelt werden. Ende Juli präsentierten die am Projekt beteiligten 11 Modedesign-Studierenden einem ausgewählten Publikum am Gore Firmensitz in Feldkirchen/Westerham ihre Ergebnisse. In einer Ausstellung werden die Arbeiten dort bis Ende September gezeigt. Weitere Präsentationen sind geplant. Das aktuelle Projekt ist bereits das Sechste der erfolgreichen Zusammenarbeit mit diesem ambitionierten Unternehmen.

Pressemitteilung