Archiv Studienjahr 2010/2011

Galerietalk "Spurensuche"

21.10.2010

Gemeinsam mit der Freien Presse Chemnitz wurde im Mai die Veranstaltungsreihe "Talk in der Galerie" ins Leben gerufen. Nach der Sommerpause setzen wir am 21. Oktober um 19.30 Uhr diese Abendveranstaltungen in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz fort, zu der wir Sie herzlich einladen.
Diesmal sitzt der Ausstellungsdesigner und Restaurator Prof. Jochen Voigt im "Kreuzverhör" unserer Talkmaster. Er hat die Galerie AKS konzipiert und gestaltet, die Schatzkammer Schloss Lichtenwalde aufgebaut, für zahlreiche renommierte Museen wie das "Grüne Gewölbe" oder das "Grassi" restauriert, Ausstellungen kuratiert, als "Schatzjäger" einige seit 1945 verschollene Kunstwerke und Dokumente gesucht und gefunden, Bücher über das Medium Fotografie und über Möbelkunst geschrieben und mit seiner Frau eine der bedeutendsten privaten Sammlungen früher Fotografie in Deutschland zusammengetragen. Seit 1998 lehrt er als Professor am Hochschulteil Schneeberg und gründete vor genau 25 Jahren sein eigenes Atelier.

Außerdem begrüßen wir die Berliner Lyrikerin, Sängerin und Gitarristin Marlen Pelny, die mit ihren nachdenklichen Texten, ihrem eigenwilligen Gesangsstil, ihrem glasklaren Gitarrensound und den elektronischen Bearbeitungen ihrer Stimme seit Jahren für Aufsehen (und -hören) sorgt.

Eintritt 6.00 EUR, Studenten 3.00 EUR

Selbstverständlich kann an diesem Abend auch die neue Sonderausstellung "The Best of 2010 - die schönsten Diplome des Jahres" besichtigt werden.