Archiv Studienjahr 2011/2012

Absolventen der Studienrichtung Modedesign auf Erfolgskurs

Fotoreihe: 3 Bilder. Models präsentieren Kleidung.
Abschlussarbeit Katharina Kruppe: "KaufDireinenbuntenLuftballon -
oder die unendlicheSehnsuchtnachdemgroßenGlück"
Fotoreihe: 3 Bilder. Models präsentieren Kleidung.
Sylvia Schmidt gewann in der ersten Qualifikationsrunde des Design-wettbewerbs SeleccionModaBrugal 2011
Fotoreihe: 5 Bilder. Models präsentieren Kleidung.
Jörn Wonneberger wurde mit seiner Abschlussarbeit "Change – from now until then" für den Ausscheid nominiert

Ende Oktober, zeitgleich mit der Messe Designers Open in Leipzig,vergibt der MDR den diesjährigen Cafe Trend Designpreis 2011. Die begehrte Auszeichnung für junges Produktdesign aus Mitteldeutschland stand in diesem Jahr unter dem Thema Nachhaltigkeit. Jörn Wonneberger wurde mit seiner Abschlussarbeit "Change – from now until then" für den Ausscheid nominiert und ist damit einer von insgesamt sechs Kandidaten aus sechs verschiedenen Hochschulen der Region. Der Gewinner wird per Internet-Voting ermittelt. Unter www.mdr.de/tv/designpreis könnt ihr eure Stimme für unseren Kandidaten noch bis 26. Oktober 2011 abgeben.

Katharina Kruppe arbeitete für ihre Abschlussarbeit "KaufDireinenbuntenLuftballon -
oder die unendlicheSehnsuchtnachdemgroßenGlück" mit dem Deutschen Innovationszentrum für Stickerei e.V. und der Stickerei Otto Dotzauer KG zusammen. Diese Kooperation ermöglichte ihr die Teilnahme an der Label Europe Fashion Show der Fashion Week Montreal. Anfang September präsentierten dort renommierte Modedesigner aus Canada und neue europäische Talente ihre neusten Kollektionen. Katharina Kruppe war eine von zwei eingeladenen Gästen aus Deutschland.

Sylvia Schmidt gewann in der ersten Qualifikationsrunde des Design-wettbewerbs SeleccionModaBrugal 2011 eine von drei ausgeschriebenen Wildcards. Für Ende des Jahres werden die Finalisten von verschiedenen deutschen Hochschulen zum Endausscheid nach Hamburg eingeladen. In einer großen Modenschau präsentieren sie dort ihre Entwürfe für die dominikanische RummarkeBrugal und ihre Abschlusskollektionen einer ausgewählten Jury.

Abschlussarbeit "Zwiespalt"