Archiv Studienjahr 2015/2016

Smart wird zum Kunstobjekt für Schneeberger Studenten

Zum Design-Wettbewerb „Mach mich Memphis“ haben Zwickau Arcaden, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und Autohaus Lueg die Schneeberger Studierenden eingeladen.

Aus 15 Entwürfen hat eine Jury fünf herausgepickt, die um die Gunst der Besucher der Zwickau Arcaden konkurrieren. Die Gelegenheit, ein Auto, das selbst schon für eine zukunftsweisende Form von Mobilität steht, zu gestalten, haben die Studierenden der Schneeberger Design-Fakultät gerne angenommen. Auf ideale Weise verbinden sich hierbei die Kernkompetenzen der Zwickauer Hochschule: das Automobil und die angewandte Kunst.
Für Thomas Pöpper, Jurymitglied und Dekan der WHZ-Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ist der Memphis-Stil eine gute Gestaltungswahl: „Dass bei der Suche nach Inspirationen die Wahl auf den bekannten „Memphis“-Stil fiel, ist kein Zufall. Er ist momentan nicht nur wieder ‚hip‘ und ‚in‘, sondern auch besonders geeignet für individuelle, auffällige Gestaltungen des SMART. Entsprechend dynamisch, farbenfroh und geometrisch kommen die Designs daher. Dabei sind sie durchaus komplex und hintersinnig: Zweimal hinsehen lohnt also!“
Bereits 1980 wagte eine Mailänder Designergruppe namens „Memphis“ den Vorstoß von positiv ausstrahlenden, phantasievollen Designobjekten in knalligen Farben in den Bereichen Möbel-, Textil- und Keramik. Die Memphis-Kollektion mit ihren Pyramiden, Kugeln, Kegeln und Würfeln hatte dabei einen hohen Wiedererkennungswert. Die erste Ausstellung am 18. September 1981 in der Mailänder Galerie Arc '74 führte zu einer weltweiten Begeisterung.
Der quietschbunte, geometrische Stil fand seinen Einzug bei deutschen Designern allerdings erst in den 1990er Jahren. Die schrillen Farben und gewagten Formen waren eher was für Jungdesigner, zumal die italienische Designergruppe auch unterschiedlichste Materialien kombinierte. Bis heute begeistert das Design, welches auch Ornamente und Dekor verbindet.
Teilnehmende Designer, im Vorentscheid ausgewählt:

  • Julia Wenzel
  • Denise Benzing
  • Toni Matthes
  • Paul Giesemann
  • Grit Otto

Bis zum 3. September 2016 können die Besucher der Zwickau Arcaden ihr Lieblingsdesign per Gewinnspielkarte wählen. Der Entwurf mit den meisten Stimmen wird auf dem vom Autohaus Lueg zur Verfügung gestellten SMART angebracht werden. Die Auslosung dieses einzigartig gestalteten SMARTS findet am verkaufsoffenen Sonntag, den 11. September, um 16.00 Uhr live mit Radio Zwickau statt. Der SMART wird allerdings nur an einen anwesenden Gewinnspielteilnehmer verlost.