Archiv Studienjahr 2015/2016

Neuer Spielplatz am Strandbad Filzteich in Schneeberg eröffnet

Fotocollage: Neuer Spielplatz am Strandbad Filzteich in Schneeberg eröffnet
Fotos: Grit Otto/AKS

Am vergangenen Samstag, 11. Juni 2016, fand zusammen mit Gunar Friedrich, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg GmbH, Ingo Seifert, dem Bürgermeister der Stadt Schneeberg, und Professor Dr. Thomas Pöpper, dem Dekan der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, die feierliche Eröffnung des neuen Spielplatzes auf dem Gelände des Strandbades Filzteich statt. Im Rahmen des Filzteichfestes wurde dieser dann auch gleich von vielen Kindern eingeweiht.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schneeberg GmbH und der Studienrichtung Holzgestaltung, unter Leitung von Herrn Prof. Jacob Strobel umgesetzt. Der Entwurf für den Spielplatz stammt von Grit Otto. Der Bau wurde von Jens Gebhardt, Designer und Holzgestalter in Dresden (und Schneeberger Absolvent) geleitet.
Auf einer Fläche von über 500 Quadratmetern wurden acht große Spieltürme aufgestellt, die durch verschiedene Zugänge begehbar sind und nun zum Klettern, Rutschen, Toben und Schaukeln einladen. Die einfachen Formen bieten die Möglichkeit zur vielseitigen Nutzung sowie zur Anregung der Fantasie und Kreativität der Kinder.