Archiv Studienjahr 2015/2016

Lucas Cranachs des Älteren St. Katharinen-Altar in Zwickau erstrahlt in neuem Licht

Fotocollage: Lucas Cranachs des Älteren St. Katharinen-Altar in Zwickau erstrahlt in neuem Licht.
Fotos: Dipl.-Rest. M. Schoder, Dresden (Gesicht während der Reinigung), J.M. Pietsch, Spröda (Choransicht, 2013)

Ein 2015 gestartetes Förderprojekt, das u.a. von Professor Dr. Thomas Pöpper initiiert wurde und von der Sparkasse Zwickau sowie der Ostdeutschen Sparkassenstiftung getragen wird, hat seine erste Realisierungsstufe erreicht: Am 9. März konnten in der St. Katharinenkirche zu Zwickau einer interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse der Retabelkonservierung vorgestellt und eine neue Beleuchtungsanlage für den Chorbereich der Kirche vorgeführt werden. Zahlreiche Vertreter der Kirche, der Gemeinde, der Stadt (u.a. Oberbürgermeisterin Dr. Findeiß) und des Landesdenkmalamtes sowie der Sparkasse (u.a. Vorstandsmitglied Ralf Kulik) nahmen an dem Festakt teil. Für das Jahr 2017 ist eine Dokumentation in Buchform und Beiträgen von über 15 FachwissenschaftlernInnen geplant – an dieser arbeitet Prof. Pöpper zur Zeit.

Medienberichte (Auswahl):
www.radiozwickau.de
www.mdr.de
www.tv-zwickau.de