Archiv Studienjahr 2017/2018

Herbst-/Winterausstellung in der Galerie Schloss Lichtenwalde

Mit der Ausstellung "UPDATE" möchten wir alle Freunde der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg auf den neuesten Stand bringen und einige Ergebnisse des letzten Studienjahres vorstellen. Seit längerem werden diesmal auch Musikinstrumente zu sehen sein, die in der Studienrichtung Zupfinstrumentenbau entworfen und gefertigt wurden. Und es gibt einen Querschnitt durch Bachelor-, Master- und Projektarbeiten, die in der Studienrichtung Holzgestaltung entstanden. Dabei reicht die Bandbreite von elementaren Studien über kuriose Gefäße bis hin zu fertigungstechnisch durchdachten Produkten.
Ein akustisches Feuerwerk wird zur Eröffnung abgebrannt, für das Multiinstrumentalist, Gitarrist und Entertainer Vicente Patiz sorgen wird. Wer an seinen Galerieauftritt vor zweieinhalb Jahren zurückdenkt, wird wissen, was gemeint ist. In letzter Zeit weilte Vicente wieder unter südlicher Sonne, speziell auf Kuba, von wo er zahlreiche Inspirationen mitbrachte. Schon immer hatte man beim Hören seiner Alben das Gefühl, dass wir es hier mit einem heißblütigen Gitarrero aus Andalusien oder Argentinien zu tun haben – jetzt also auch Einflüsse aus dem Inselstaat in der Karibik. Ende der 1990er Jahre war Kubas Musik durch den Kultfilm Buena Vista Social Club von Wim Wenders in den internationalen Fokus geraten und hatte geradezu einen Hype ausgelöst. Vicente Patiz wird sein neues Programm ALEGRIA am 19. Oktober live vorstellen: mit einer Vielzahl an Instrumenten und neuen Titeln.
Die Vernissage war innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.