Archiv Studienjahr 2017/2018

Gastvorlesung am Studiengang Musikinstrumentenbau in Markneukirchen

Foto: Die Schweizer Musikethnologin Prof. Dr. Brigitte Bachmann-Geiser
Die Schweizer Musikethnologin Prof. Dr. Brigitte Bachmann-Geiser
Foto: Emmentaler Halszither, Musikinstrumentensammlung.
Emmentaler Halszither; Peter Zaugg, Liechtgut bei Siegnau (Schweiz), um 1830, Privatbesitz; aus: Andreas Michel, Jonathan Dentler & Lena Schmidt: Musikinstrumentensammlung Herbert Grünwald - Zistern, Suhl 2011;

Am Montag, 6. November 2017, wird Prof. Dr. Brigitte Bachmann-Geiser aus Bern im Markneukirchener Hochschulteil (Markneukirchen, Adorfer Straße 38, Merz-Villa) einen Vortrag zum Thema "Die Halszithern der Schweiz" halten.

Die Referentin gilt als eine der renommiertesten europäischen Musikethnologinnen. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zu traditionellen Musikinstrumenten, unter anderem verfasste sie den Band "Schweiz" des "Handbuches der europäischen Volksmusikinstrumente".

Anhand von Instrumenten, von denen auch eines aus dem Instrumentenmuseum Markneukirchen stammt, sowie zahlreichen ikonographischen Quellen wird sie die Geschichte und die Vielfalt der Halszithern in der Schweiz beleuchten. Die Schweizer Halszithern sind enge Verwandte der sogenannten Waldzithern (Thüringer Waldzithern), die auch eine lange Bautradition in Vogtland besitzen.  

Frau Prof. Bachmann-Geiser weilt auf Einladung des Studienganges Musikinstrumentenbau und mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia an der Westsächsischen Hochschule in Markneukirchen. Der Vortrag beginnt 13.00 Uhr. Er ist öffentlich. Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen