Archiv Studienjahr 2017/2018

Jasper Morrison im Gespräch mit Schneeberger Studierenden

Jasper Morrison, der zu den bedeutendsten Produktdesignern der Gegenwart rechnet und Entwicklungen u. a. für Alessi, Cappellini, Muji oder Vitra realisiert hat, ist derzeit eine Ausstellung im Leipziger Grassi-Museum für Angewandte Kunst gewidmet. Sie ist „Thingness“ überschrieben, läuft noch bis zum 6. Mai 2018 und ist als die bisher umfangreichste Retrospektive zur „Supernormalität“ im Produktdesign angelegt.

Schneeberger Master-Studierende hatten das Privileg, den Designer und Designtheoretiker im Rahmen der Vernissage am 22. November zu treffen. Er nahm sich viel Zeit für das inspirierende Gespräch, an dem sich auch die Professoren Jacob Strobel und Thomas Pöpper beteiligten.

Übrigens bietet das Grassi-Museum für Angewandte Kunst ein vielfältiges didaktisches Programm rund um das Ausstellungsthema an; vorbeischauen lohnt sich. Wir danken dem Direktor des Museums, Herrn Dr. Olaf Thormann, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fotos: (c) Grassi-Museum für Angewandte Kunst (Plywood Chair, Skizze, 1988; Porträt, 2014) und Th. Pöpper (Gruppenfoto)