Archiv Studienjahr 2017/2018

Zurück aus Leipzig

Prof. Dr. Thomas Pöpper hat mit Studentinnen des 4. Semesters der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign eine Kurzexkursion nach Leipzig unternommen. Im Grassi-Museum für Angewandte Kunst führte die Kuratorin der Textilsammlungen zu ihren Schätzen. Zwischen koptischen Fragmenten und Stickereien des 19. Jahrhunderts gab es viel Raum für Beobachtungen und Fragen. Eigens für unseren Besuch hatte Frau Dr. Seeberg einige Objekte aus dem Depot geholt. Nochmals Danke dafür!

Danach ging es zum Haus der Geschichte/Zeitgeschichtlichen Forum, wo die aktuelle Ausstellung „Alles nach Plan?“ besucht wurde. Fachkundig zu den Exponaten geführt von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Forums, entwickelte sich eine rege Diskussion zum Thema „Gutes Design“. Die Ausstellung vermittelt einen vielfältigen Eindruck von den politischen, institutionellen und materiellen Rahmenbedingungen des Gestaltens in der DDR. Sie sei allen Studierenden der AKS empfohlen.

 

Fotos: www.grassimuseum.de, www.hdg.de und Pöpper