Archiv Studienjahr 2017/2018

Smarte Kollaboration in einem Projekt der Studienrichtung Modedesign mit DuPont und Vinn:lab

Lena Spohn, Modedesign-Studentin der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der WHZ kollaborierte in Ihrem Mode-Projekt Movement Still mit dem Schweizer Unternehmen DuPont und dem Vinn:lab der TH Wildau. Das Projekt wurde von Dupont zum 29. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen der Fachwelt präsentiert.

Die Faszination für die innovativen Arbeiten der belgischen Designerin Iris van Herpen führte Lena Spohn zur 3D-Drucktechnik. Ihre künstlerische Interpretation Movement Still basiert auf der Idee den Bewegungsablauf einer Tänzerin quasi einzufrieren und zu visualisieren. Durch ein großzügiges Sponsoring und ambitioniertes Engagement der Firma DuPont International Operations Sarl (unter Leitung von Dipl.-Ing. Ernst A. Poppe, New Business Development Manager Performance Polymers) und den Mitarbeitern des Kreativlabors Vinn:lab der TH Wildau konnte die kreative Idee von Lena Spohn verwirklicht werden. 

Das Zusammenbringen der Materialkenntnisse von DuPont mit der 3D Großdruckkompetenz des Kreativlabors Vinn:lab der TH Wildau war der Grundstein für eine effiziente Zusammenarbeit und ermöglichte die äußerst zeit- und arbeitsaufwendige Realisierung des ambitionierten Projektes. In Form, Materialität, Leichtigkeit und Verarbeitungsqualität zeigt das Projekt „Movement Still“, was die Verbindung von Kreativität, ingenieurtechnischen Fähigkeiten und Leidenschaft mit den revolutionären Techniken des 3D-Drucks heute ermöglicht.

Studienprojekt
Pressemitteilung download