Archiv Studienjahr 2017/2018

Von Verona nach Lichtenwalde

Was für ein Konzert – dachten sich viele begeisterte Besucher des bereits nach zwei Tagen ausverkauften Events in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde am 26. April. Viele Stunden waren Roberto Morbioli und Marco Pandolfi von Verona aus unterwegs gewesen, als sie am späten Nachmittag gutgelaunt das Lichtenwalder Schlosstor passierten. Die Funken zwischen Hochschulgaleristen und Musikern sprangen sofort über, zumal ein phantasievoll gestaltetes italienisches Buffet von Studenten und Mitarbeitern vorbereitet worden war. Die Italiener  fühlten sich wohl, und das konnte das Publikum spüren. Auch da sprangen die Funken sofort über. Voller Kraft und Dynamik spielten die beiden ein Livekonzert, das niemanden ruhig bleiben ließ. Frenetischer Beifall für zwei Bluesmusiker, die ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise nahmen quer durch die USA, wo beide mit ihren Bands schon unzählige Konzerte absolvierten. Das in der Galerie eingerichtete Studentencafé primavera bot erneut eine coole Kulisse für einen außergewöhnlichen Konzertabend, der mit vielen Gesprächen bei Wein und selbstgemachten Häppchen ausklang. Für Prof. Jochen Voigt und den Chemnitzer Konzertveranstalter Karsten Spehr, die zusammen diesen Abend organisiert hatten, war es schon das zweite Mal eine gute Zusammenarbeit. Weiteres ist deshalb in Planung.

Link zum Konzert

https://www.youtube.com/watch?v=PXcg_hON2iQ&feature=youtu.be