Archiv Studienjahr 2017/2018

In eigener Sache: Beauftragung für Gleichstellung

Prof. Dr. Thomas Pöpper ist zum Beauftragten für Gleichstellung der Fakultät gewählt worden. Er hat die Wahl angenommen und freut sich auf eine dreijährige Amtszeit sowie die fruchtbare Zusammenarbeit mit Studierenden, Mitarbeitenden sowie Kolleginnen und Kollegen.

Übrigens, unter Gleichstellung versteht man knapp formuliert Folgendes (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellung): „… Maßnahmen der Angleichung der Lebenssituation von im Prinzip gleichberechtigten heterogenen Bevölkerungsgruppen (z. B. Gleichberechtigung von Frau und Mann). Unter Gleichbehandlung versteht man Maßnahmen zur Angleichung benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen (Menschen mit Behinderung, Menschen mit Erkrankung, Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder bildungsferner Eltern) in allen Lebensbereichen. Die Begriffe berühren die Chancengleichheit und die soziale Gerechtigkeit auf Grundlage der Menschenrechte. Die Begriffe bezeichnen spezielle Anwendungen der allgemeinen Gleichheit der Menschen, nach dem verfassungsrechtlichen Gleichheitssatz, vor dem Gesetz und im Alltag.“

In diesem Sinn sind alle aufgefordert, sich bei Problemen, mit Verbesserungsvorschlägen oder sonstigen Anliegen zum - im weitesten Sinn - Thema der Chancengleichheit an den Beauftragten zu wenden.

Kontakt: thomas.poepper[at]fh-zwickau.de

 

Foto: https://www.antidiskriminierungsstelle.de und privat (G. Dostmann)