Archiv Studienjahr 2017/2018

Familienfreundlich und kreativ am Filzteich in Schneeberg

Die Studienrichtungen Textilkunst / Textildesign und Holzgestaltung / Möbel- und Produktdesign boten zum 22. Sächsischen Familientag am Filzteich ein breites Spektrum zum spielerischen Gestalten für Groß und Klein. Auf Einladung der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch, entwickelte die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg an zwei Standorten auf dem Festgelände Ideen zum Mitmachen. So wurden zum Beispiel mit Hilfe von Transferdruckmaschinen aus ökologischen Stoffbeuteln kleine ‚Designikonen‘. Eine Studienwerbung der besonderen Art entwickelte sich vor der Kulisse des Spielplatzes: Die hier realisierte Studienarbeit von Grit Otto wurde zum Ort einer Schatzsuche. Bausteine, Kreisel sowie Tierfiguren und kleine Holzautos konnten entdeckt, bespielt und am Ende sogar mit nach Hause genommen werden.

Zahlreiche Begegnungen, Entdeckungen und Gespräche lassen dieses Ereignis sicher noch lange nachwirken.

Die Fakultät möchte an dieser Stelle auch allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen danken, die für die gute Sache ihr Wochenende investierten.

https://www.familientag.sachsen.de/familientag-2018.html

 

Fotos: AKS/ © R. Krohs, 2018