Archiv Studienjahr 2018/2019

In eigener Sache …

in puncto Dekanat, sonstige Ämter, Freisemester und Exkursionen sowie Forschungsprojekt

Professor Dr. Thomas Pöpper hat am 9. Januar 2019 das Amt des Dekans, das er seit 2012 während zweier Wahlperioden innehatte und seit 2018 weiterführte, an Prof. Jacob Strobel übergeben. Der Fakultätsrat wählte den Holzdesigner in seiner gestrigen Sitzung mit großer Mehrheit. Als Stellvertreterin/ Prodekanin (bislang: Prof. Jacob Strobel) und Studiendekanin (bislang: Prof. Jörg Steinbach) wurden die Modedesignerinnen Prof. Astrid Zwanzig und Prof. Dorette Bárdos vom Dekan vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Damit ist nun ein neues motiviertes Team im Amt – und ab sofort für alle Belange der Angewandten Kunst Schneeberg zuständig und ansprechbar.

Unverändert bleibt Prof. Pöpper Auslands- und Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät. Diese Aufgaben wird er auch während seiner Freistellung im Sommer- und Wintersemester 2019/20 erfüllen. Zwar hält er in dieser Zeit keine regulären Lehrveranstaltungen ab, doch steht er für die Gremienarbeit (u. a. Fakultätsrat, Berufungskommissionen), für Sprechstunden (nach vorheriger Terminvereinbarung) und für Sondervorträge sowie für kunst- und designwissenschaftliche Exkursionen (nach den Erfordernissen und Möglichkeiten des Curriculums) zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang sei auf zwei für das Sommersemester 2019 geplante Exkursionen hingewiesen (teilweise zusammen mit den Professoren Strobel und Dr. Scholz-Hänsel/ Universität Leipzig): Zum einen stehen das Vitra-Design-Museum (Weil a. R.) und zum anderen die Kunstsammlungen Zwickau auf dem Programm; Näheres dazu demnächst an dieser Stelle.

Angemerkt sei noch, wofür Prof. Pöpper seine Freisemester nutzen wird: Er verfasst derzeit ein Handbuch zu den historischen und aktuellen theoretischen Problemen der angewandten Kunst und des Designs. Das Buch soll zukünftig als Leitfaden in der Lehre Anwendung finden.

Kontakt: thomas.poepper[at]fh-zwickau.de