Archiv Studienjahr 2019/2020

Mode für Vokale: WHZ-Absolventen überzeugen Modeprofis

Foto: Eine Designerin wird auf dem Laufsteg von einer Moderatorin interviewt.
Jung-Designerin Salomé Buitrago stellt sich den Fragen der Jury, links im Bild Moderatorin Tina Wojnowski. Die Entwürfe (oben) der WHZ-Absolventin vereinen Elemente der Kulturen Lateinamerikas und Europas. | Quelle:WHZ

Maria Salomé Buitrago gewann mit ihrer Kollektion „Tropical Shades“ den Mercedes Fashion Night Award, der am Samstag, den 21. September 2019, im Zwickauer Rathaus verliehen wurde. Fünf Absolventen der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) stellten ihre Konzepte für moderne Mode vor und sorgten bei Jury und Publikum für Begeisterung.

Viele A‘s und O‘s begleiteten die fünf Kollektionen zur Abschluss-Show der Mercedes Fashion Night 2019 auf dem Laufsteg im Zwickauer Bürgersaal. Für Jurymitglied Thomas Rath waren die „vielen Vokale“ eine der Klammern des Abends. Die enorme Qualität aller Arbeiten war die andere. Der Modeschöpfer, der sich als Designbotschafter des Verbandes Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD) deutschlandweit für die Nachwuchsförderung einsetzt, war von den Kollektionen der fünf Nachwachdesignern Alina Herzau, Clara Gaida, Jiri Spada, Christin Fuchs und Maria Salomé Buitrago aus dem beschaulichen Schneeberg restlos begeistert. „Was schauen wir in Düsseldorf nach Talenten, in Zwickau müssen wir schauen“ meinte Rath. 

Mit ihrer Bachelorarbeit „Tropical Shades“ sorgte die Kolumbianerin Maria Salomé Buitrago nicht nur für A’s und O’s, sondern sogar für Zwischenapplaus und gewann mit den Stimmen des Publikums den mit 1.500 € dotierten Mercedes Fashion Night Award.


Integration auf Ebene innovativer Mode
Ihre Kollektion, die von gegenseitigen Einflussnahmen erzählt, wurde von Elementen der Kulturen Lateinamerikas und Europas, von Migration und kulturellem Austausch inspiriert. „So funktioniert Integration“, befand dazu Jurorin Mara Michel, die Vizepräsidentin des Dachverbandes Deutscher Designer. Das Thema kann die 22-jährige WHZ-Absolventin Buitrago nun beim Modelabel Hugo Boss einbringen, bei dem sie nach einem Praktikum seit wenigen Tagen tätig ist.

Für WHZ-Mode-Professorin Dorette Bárdos, die die Veranstaltung und die Absolventen betreute, war das Lob der Jury Bestätigung ihrer Arbeit und der des gesamten Teams des Studiengangs Gestaltung-Modedesign. „Ich wusste, dass wir fünf tolle Konzepte vorstellen werden und freue mich sehr, dass die Kollektionen auch bei Jury und Publikum so gut ankamen“ sagte Prof. Bárdos. Die hohe Qualität der Inhalte und Ausführung der Schneeberger Arbeiten stellten auch die Mitglieder der Jury, Mara Michel, Doris Hartwich und Thomas Rath heraus. Und sie prophezeien den WHZ-Absolventen große Karrieren.