Archiv Studienjahr 2019/2020

Textilkunst/Textildesign unterstützt die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum

Die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum organisierte für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen bereits zum 10. Mal erlebnisreiche Herbstferientage. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr der Anfrage gern nachgekommen, für die diesjährige Projektwoche „Kreativität und Welterbe“, den Kindern einen interessanten Tag an unserer Hochschule zu ermöglichen.

Diesmal kamen 12 Kinder (5. und 6. Klasse) aus verschiedenen Chemnitzer Schulen erwartungsfroh zu uns. Entsprechend unserem ausgegebenen Tagesmotto „WIR MACHEN DRUCK“ ging es auch gleich zur Sache. In der Siebdruckwerkstatt wurden mit großer Hingabe textile Tragetaschen im Transferdruck und Siebdruck bedruckt und anschließend per Hand koloriert. Die Kinder erfuhren einiges über die Techniken des Siebdruckes und waren mit ganzem Herzen bei der Sache. Mit Hilfe unserer engagierten Mitarbeiterinnen entstanden sehr schöne, originelle Ergebnisse. Der Stolz der Kinder auf ihre Kreationen war unverkennbar und ein schönes Erfolgserlebnis für beide Seiten.

Den seelischen Aufregungen beim Drucken folgte eine leibliche Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus zur Goldenen Sonne. Im Anschluss stand der Besuch des Zeiss-Planetarium Schneeberg an. Hier erlebten alle Kinder die beeindruckende 360 Grad Ganzkuppelprojektion unseres Sonnensystems. Den stärksten Eindruck hinterließ ein Blick auf unsere Sonne, ein Blick durch das größte Spiegelteleskop Sachsens. Für die Kinder neigte sich damit ein recht ereignisreicher Tag dem Ende entgegen, sie traten mit einer Vielzahl an neuen und inspirierenden Eindrücken die Heimreise nach Chemnitz an.

Die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ ist eine rechtsfähige kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Stiftungsaufsicht obliegt der Landesdirektion Chemnitz.

http://www.stiftungjohanneum.de

Prof. Jörg Steinbach M.A.