Archiv Studienjahr 2019/2020

Workshop im Grassi-Museum

Professor Dr. Thomas Pöpper und Dipl.-Designerin Ute Schmidt (Studienrichtung Textilkunst/Textildesign) haben seitens der Angewandten Kunst Schneeberg am gut besuchten ersten Treffen zum Thema „Historische Textilien in Forschung, Restaurierung und Sammlungen“ am 21. November 2019 im Leipziger Grassi-Museum teilgenommen. Eingeladen hatte Frau PD Dr. Stefanie Seeberg, Kuratorin der der aktuellen – und ausgesprochen sehenswerten – Ausstellung „History in Fashion, 1500 Jahre Stickerei in Mode“, die tags zuvor unter großer Teilnahme eines interessierten Publikums eröffnet worden war. Ziel des Treffens ist es, ein Netzwerk zwischen Kunsthistoriker/innen und Restaurator/innen zu etablieren, in der Region und über die Grenzen der Bundesländer hinweg.

Auf dem Foto u. a. zu sehen: Frau PD Dr. Stefanie Seeberg (1. Reihe, 1. von links), Frau Dipl.-Des. Ute Schmidt (3. von links), Frau Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle (Univ. Bern; 4. von links). Prof. Dr. Thomas Pöpper ist einer der zwei (!) Männer auf dem Foto – viel Spaß beim Suchen!

Foto: © Grassi-Museum für Angewandte Kunst, Leipzig