Archiv Studienjahr 2019/2020

E-Learning in Kunst- und Designgeschichte. Oder: Aus der Not eine Tugend machen …

… so könnte man das Angebot übertiteln, das Professor Dr. Thomas Pöpper den Schneeberger Studierenden macht: Kunst- und designgeschichtliche Inhalte und Arbeitsanregungen werden ab sofort im Bereich „Materialen“ der Fachgruppe Wissenschaftlich-Theoretische Grundlagen eingestellt. Die Studierenden sind aufgefordert, die pandemiebedingt verlängerten Semesterferien für das solcherart angeleitete Selbststudium zu nutzen. Flankiert wird dieses Angebot von weiteren Neuerungen: Zusätzlich zu den bestehenden Kontaktmöglichkeiten zum Dozenten per E-Mail und „Skype“ wird es regelmäßige Online-Sprechstunden und, sobald hierfür die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, auch interaktive Online-Vorlesungen und -Kurse geben.

Bis dahin aber seien allen Studierenden der Download-Bereich und die hier abrufbaren Arbeitsblätter (siehe Links) ans Herz gelegt. Der Bereich wird ab Mittwoch, 18.3., dem ehedem vorgesehenen Veranstaltungsbeginn, befüllt. Parallel werden alle Studierenden per E-Mail über die neuen Angebote informiert.

Bleibt zu hoffen, dass all diese digitalen Kanäle und Materialen (computer-)virenfrei gehalten werden können – aber das ist so gut wie sicher: Bei dieser Gelegenheit sei dem ZKI der WHZ – und hier besonders Herrn Kriesten sowie der bereits seit Langem für die ‚digitale‘ AKS hilfreich tätigen Frau Barth – ein besonders herzliches Dankeschön für die schnelle Einrichtung des Service und die allzeit komfortable informatische Unterstützung ausgesprochen.

Abb.: Screenshot/Ausschnitt aus: https://de.wiktionary.org/wiki/E-Learning

Link zur Fachgruppe

Link zu den Materialien (Anmeldung erforderlich)