Archiv Studienjahr 2019/2020

Ausstellung MATRIX zum 10jährigen Jubiläum

zum Video Ausstellung MATRIX
zum Video Ausstellung MATRIX

Monatelange Vorbereitungen für eine Ausstellung, die womöglich niemand sehen wird: „MATRIX – Design. Kunst. Wissenschaft.“ Corona stoppte wie so viele andere kulturelle Unternehmungen auch die Jubiläumsausstellung der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Lichtenwalder Schloss bei Chemnitz und verhinderte die Eröffnung samt dem geplanten Konzert der wunderbaren Naima Husseini und Band. Und macht das zusätzlich geplante Jubiläumskonzert mit dem nicht minder wundervollen brasilianisch/mexikanischen Duo ‚Babel Collage’ zunichte.

Vielleicht aber geschehen noch Wunder...

Die Exposition gibt einen Einblick in das Schaffen von Galerieleiter Jochen Voigt, der als Hochschulprofessor, Wissenschaftler, Restaurator, Buchautor und Kunstsammler wirkt. Seit 22 Jahren Professor an der WHZ, seit 10 Jahren Galerieleiter, seit 35 Jahren Betreiber eines eigenen Ateliers für Restaurierung und Ausstellungsdesign in Chemnitz. Umfangreichstes Exponat ist die 1500 qm große Schatzkammer im Lichtenwalder Schloss, die Voigt 2006 bis 2010 kuratierte und gestaltete. Jüngste Arbeiten, mit großformatigen Computeranimationen visualisiert, sind seine Entwürfe für die Neugestaltung des Museums für Naturkunde Chemnitz. Voigt restaurierte Kunstwerke für das Grüne Gewölbe, die Rüstkammer Dresden, das Grassimuseum, das Hamburg Museum, die Klassikstiftung Weimar und Dutzende andere Sammlungen und Museen. Viele Belege seines Wirkens sind nun in Lichtenwalde zu sehen: Experimentelle studentische Arbeiten aus der von Voigt verantworteten Lehre an der Schneeberger Fakultät besetzen den Galeriekeller; britische Aquarelle des 19. Jahrhunderts aus seiner Sammlung werden in einer liebevollen Inszenierung gezeigt und zeitgenössische Zeichnungen und Grafiken von Weggefährten und Freunden im Foyer präsentiert. Dazu gibt’s afrikanische Kunst, frühe Fotografie des 19. Jahrhunderts sowie englische Teekannen der klassischen Moderne zu sehen. Matrixartig verflechten sich die Interessen Jochen Voigts zu einer vielfarbigen Schau und geben Einblicke in die Welt eines „Suchenden und Findenden“. Dass die Interessen Voigts tiefgründig ankern, beweisen zahlreiche Publikationen aus seiner Feder, die jeweils das Résumé aus langjähriger Forschung ziehen. 

Die Galerie würde sich freuen, wenn es doch noch gelingen würde, diese Jubiläumsausstellung für das Publikum zu öffnen. Dann lassen wir Sie es wissen!

Ansprechpartner:
galerie[at]fh-zwickau.de