Archiv Studienjahr 2021/2022

Das Foyer des Rasmussenbau als Schnittstelle zweier Fakultäten

Entwurf "industrial elegance" von Helena Berger-Schöniger
Entwurf "FUNKEN" von Vanessa Kessel

Das Modul „Textiles Objektdesign/Kunst am Bau“ ist fest in die Studieninhalte der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Angewandten Kunst Schneeberg verankert. Die Studierenden des siebten Semesters bewegen sich bei dieser Aufgabenstellung in einem Spannungsfeld zwischen freier Gestaltung und den Gegebenheiten einer konkreten Architektursituation. Sie eignen sich fundiertes Wissen über Kalkulation, Normen, praxisnahes Arbeiten und den Umgang mit Raumdimensionen an, um im Anschluss Farb-, Form-, Material- und Gestaltungskonzepte für unterschiedliche Kooperationspartner:innen zu erstellen.

In Kooperation mit der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau diente im Wintersemester 2020/21 das Foyer des Rasmussen-Bau Zwickau den Studierenden als interessante Aufgabenstellung für eine grundsätzliche Neugestaltung.  Innerhalb eines studentischen Wettbewerbes wurden zwei der Semesterergebnisse mit einem Preisgeld für den 1. und 2. Platz durch die Fakultät AMB gewürdigt.
Wir beglückwünschen an dieser Stelle Helena Berger-Schöniger zum ersten und Vanessa Kessel zum zweiten Platz, die mit ihren Konzepten die Jury, bestehend aus Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Kaiser, Dekan der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau, Frau Prof. Dr. Petra Linke, Herrn Torsten List, Prof. Jörg Steinbach, Studiengangsleiter des Fachbereiches Textilkunst/Textildesign und Karolin Sobe, Vertretungsprofessorin, überzeugen konnten.

In einer Ausstellung im Labor Werkzeugmaschinen wurden die vielseitigen Gestaltungskonzepte präsentiert. Die nächste Etappe wird nun die stufenweise Realisierung der Entwürfe sein.

Die Ergebnisse dieser Projektarbeit sprechen sowohl für eine tiefgreifende anwendungsorientierte Ausbildung an der AKS, als auch für eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Fakultäten AMB und AKS, der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Wir danken der Fakultät Automobil- und Maschinenbau für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke