Archiv Studienjahr 2021/2022

SIEBEN – der biblische Schöpfungsbericht – eine künstlerische Position

MENTOR-PREIS 2022 für Sabrina Vivien Groh

Der Hochschulverein Mentor e. V. vergibt jährlich in den Studienschwerpunkten Technik – Wirtschaft – Lebensqualität der Westsächsischen Hochschule Zwickau, jeweils einen Preis für die exzellenteste akademische Abschlussarbeit. Am 24.06.2022, im Rahmen der langen Nacht der Technik Zwickau, wurde der mit 2.000 Euro dotierte Preis erneut verliehen.
Neben den anderen Preisträger:innen dürfen wir unserer Absolventin des Fachbereiches Textilkunst/Textildesign, Sabrina Vivian Groh zu dieser Ehrung gratulieren.

Mit ihrer Masterarbeit, SIEBEN - der biblische Schöpfungsbericht - eine künstlerische Position, setzte sich Frau Groh gegen potenzielle Mitstreiter im Schwerpunkt Lebensqualität durch.
Für jeden Tag der Schöpfung wurden drei gleich große, hintereinander montierte, Glasplatten gestaltet. Die erste der drei Platten wurde jeweils beidseitig mit einem Motiv graviert, welches den jeweiligen Tag wiederspiegelt. Die Grafik sollte dabei als Abstraktion dargestellt werden. Dahinterliegend befinden sich Textfragmente des jeweiligen Schöpfungstages in Form von Schriftgravuren und mit malerischen Farbaufträgen versehene Glasflächen. Aus den jeweils drei bearbeiteten Glasplatten entstehen insgesamt sechs Stehlen mit vielseitigen Bildebenen, die durch die siebente Ebene des Raumes ergänzt werden. Daraus erschließt sich der Titel SIEBEN.
Spannung erzeugt das Zusammenspiel von expressiver Farbgebung und feinen Gravuren. Gleichzeitig ist das nach oben strebende Format der Glastafeln richtungsweisend für das Geistige, das Wachsende und die Offenheit.
Genau wie die Schöpfung selbst steht die Arbeit SIEBEN in vielerlei Wechselwirkung: zwischen Grafik, Text, Malerei und dem Raum. Sie bilden eine Symbiose und die vermeintliche Dissonanz der Techniken macht den Reiz der Arbeit aus.

Betreuer: Prof. Jörg Steinbach (1. Betr.) und Dipl.-Designerin Anja Werner (2. Betr.).

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke