Archiv Studienjahr 2021/2022

Portable Lights

Als Weiterentwicklung Ihres Bachelorprojektes „Licht und Material“ generierte Mara Friebe, Absolventin der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Angewandten Kunst Schneeberg innerhalb ihres Masterprojektes das innovative Leuchtensystem Portable Lights. In enger Kooperation mit den Fakultäten Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik der WHZ, sowie der Friedrich GmbH Grünhain-Beierfeld entstanden im Zuge des Abschlussprojektes vier Leuchten in einem reduziertem, am Bauhaus angelehnten Design.
„Meine Leuchten sollen Lichtbegleiter sein, die sich Stimmungen und sich verändernden Ansprüchen anpassen können.“ Mara Friebe
Der multifunktionalen Gestaltung der Tischleuchten-Kollektion liegen geometrische Primärformen und glatte Oberflächen zugrunde, was auf eine Zeitlosigkeit abzielen soll. Das Design wird hierbei so effektiv wie möglich genutzt, um technische Funktionen elegant unterzubringen, ohne das moderne und minimalistische Erscheinungsbild der Leuchten zu beeinträchtigen. So kann neben der veränderbaren Lichtstimmung das Mobiltelefon durch Auflegen geladen werden. Zudem finden die Leuchten durch einen Akkubetrieb und eine integrierte Tragemöglichkeit auch Anwendung im Outdoorbereich.
Die vier Prototypen wurden mittels der 3D-Druck Technik realisiert. Die Originalmodelle sind jedoch auch mit einem Aluminiumgehäuse und Lampenschirmen aus Glas denkbar.
Wir danken an dieser Stelle Herrn Dipl. Ing. Jungandreas (Fakultät Elektrotechnik), der Mara Friebe in allen elektrotechnischen Fragen beriet, die Beschaffung und den Einbau der geeigneten Technik realisierte, Herrn Dr. Lutz Weißbach (Fakultät Kraftfahrzeugtechnik), der die Konstruktion und die Erstellung der Daten für den 3D-Druck umsetzte, der Expertise des Industriemeisters Herrn Hoffmann (Friedrich GmbH), der die Realisierung der 3D- Prototypen übernahm, sowie der finanziellen Unterstützung Herrn Friedrichs, Geschäftsführer der Friedrich GmbH.
Das Masterprojekt „Portable Lights“ steht neben den gelungenen Ergebnissen Mara Friebes, beispielhaft für eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit dreier Fakultäten der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Kooperation mit einer regional ansässigen Firma.

Betreuer: Prof. Jörg Steinbach (1. Betr.) und Herr Mathias Friedrich, Friedrich GmbH (2. Betr.).

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke