Aktuelles Studienjahr 2023/2024

Ausstellung vom 22. April bis 02. Juli 2023 im Schloss Lauenstein

Studienarbeit von Lisa Schreyer
Studienarbeit von Julia Gäse

Sie sind jung, sie sind kreativ und sie studieren im Erzgebirge. Sie experimentieren am Webstuhl, klöppeln mit Silberdraht, entwerfen Ornamente auf Papier, forschen an Materialien oder gestalten Stoffe. Ihr Arbeitsmittelpunkt ist zur Zeit die Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg. Im Schloss Lauenstein, am anderen Ende des Erzgebirges also, zeigen Studentinnen und Studenten der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign ausgewählte Ergebnisse aus dem Wintersemester 2022/2023.

Diese Sonderausstellung ist ein Muss für alle, die an Design und Textilkunst interessiert sind, die diese Fachrichtung einmal studieren wollen und sich ein Bild vom Studium an der Fakultät machen wollen oder für die, die einfach neugierig auf junge Kunst und textiles Handwerk aus dem Erzgebirge sind.

Im Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein ist es die fünfte Ausstellung in der Reihe "Heimat.Erzgebirge". Seit 2021 kuratieren das Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein und die Heribert Fischer-Geising Stiftung zwei Mal im Jahr unter diesem Titel Kunstausstellungen. Unter dem weit gefassten Thema „Heimat.Erzgebirge“ präsentieren Künstler und Künstlerinnen des (gesamten) Erzgebirges und darüber hinaus ihre Kunst. Anliegen ist es, auf die Vielfalt zeitgenössischer Kunst, die in Verbindung mit dem Erzgebirge steht,  aber auch auf  bereits verstorbene Künstlerinnen und Künstler aufmerksam zu machen.
Nun werden von April bis Juli Arbeiten von jungen Menschen gezeigt, die ganz am Anfang ihrer künstlerischen Karriere stehen. Zur Ausstellung erscheint ein kleines Katalogbüchlein.
(Text: Frau Gabriele Gelbrich, Leiterin von Schloss Lauenstein)

Sonderausstellung im Schloss Lauenstein

Dienstag bis Sonntag,