Aktuelles Studienjahr 2023/2024

Rückblick und Ausblick auf einen Studium-Generale-Vortrag

Peter Breuer: Vielauer Retabel
Peter Breuer: Callenberger Retabel, rechter Flügel

Professorin Dr. Susanne Wegmann (TH Köln) und Professor Dr. Thomas Pöpper hatten vergangene Woche zu einem Vortrag der Reihe Studium Generale/Bürgerakademie eigeladen. Wer dort war, konnte spannende, noch unpublizierte Neuigkeiten über den spätgotischen Bildner Peter Breuer erfahren: Wie er seine Werke ‚unsichtbar‘ signierte; warum er seinen Namen dazu versteckt hinter Schnitzfiguren verbarg; wofür die Holzflächen der Altarbilder noch so alles dienten – und was das womöglich Ernste an den mutmaßlichen Drolerien (also das Konventionen überschreitende Derb-Lustige in der Kunst) ist. Aber auch neue Fragen wurden aufgeworfen, z. B. zum Vielauer Retabel, das erst seit wenigen Tagen wieder in den Kunstsammlungen Zwickau/Max-Pechstein-Museum zu besichtigen ist (nach mehr als einem Jahrzehnt der Restaurierung) – der Besuch lohnt sich!
Ebenso der Vortrag: Er wird wiederholt und um einen zweiten Teil ergänzt werden: Die Referate werden an der Technischen Hochschule Köln im Juni gehalten und live gestreamt – damit nicht nur die dortigen Studierenden und Kolleginnen des „Cologne Institute of Conservation Sciences“, sondern auch Interessierte im In- und Ausland teilnehmen können. Die Daten und der Link werden an dieser Stelle zeitnah mitgeteilt werden.

Fotos:
Peter Breuer, Vielauer Retabel, geöffnet, signiert und datiert 1514, Zwickau, Kunstsammlungen/Max Pechstein Museum (Aufnahme nach Restaurierung 2023)
Peter Breuer, Callenberger Retabel, rechter Flügel, 1512/13, Figur des Hl. Paulus abgenommen, Leipzig, Grassimuseum für Angewandte Kunst (© Museen)

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke