Aktuelles Studienjahr 2023/2024

ARCHETYPUM. Ein Farb- und Formkonzept

Mentorpreis 2023 für Bettina Bochmann

Der Hochschulverein Mentor e. V. der Westsächsische Hochschule Zwickau vergibt jährlich, in den Studienschwerpunkten Technik – Wirtschaft – Lebensqualität jeweils einen Preis für die exzellenteste akademische Abschlussarbeit.

Sechs Absolvent:innen wurden dieses Jahr im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Vereins am 27. April für Ihre Arbeiten mit 2.000 Euro prämiert.

Neben den anderen Preisträger:innen gratulieren wir unserer Absolventin des Master-Studienganges Gestaltung in der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign, Bettina Bochmann zu dieser Ehrung in der Kategorie Lebensqualität.

Die Masterarbeit ARCHETYPUM soll die die Lebensqualität im öffentlichen Raum, insbesondere im medizinischen Bereich, mittels Farben und Formen optimieren.

Das entstandene Konzepttool ist unter besonderer Beachtung der frühkindlichen Entwicklung konzipiert. Es stützt sich auf psychologische Theoreme sowie pädagogischen Ansätzen nach Montessori.

Ziel dieser Auseinandersetzung ist die positive Einflussnahme auf das Wohlbefinden von jungen Patient:innen, um Medikamente nachhaltig reduzieren zu können und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Die Arbeit Bettina Bochmanns ist in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des DRK Krankenhauses Lichtenstein entstanden und eignet sich optimal für die Gestaltung der räumlichen Gegebenheiten vor Ort.

zum Master-Projekt auf unserem Blog

Dekan