Aktuelles Studienjahr 2023/2024

WE PARAPOM!

Ein Workshop der Fachgruppe Künstlerisch-gestalterische Grundlagen zum Kunstprojekt „WE PARAPOM! – Kollektive europäische Parade der Apfelbäume“ im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

„WE PARAPOM!“ ist ein partizipatives Kunstprojekt für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, welches von der österreichischen Künstlerin Barbara Holub kuratiert wird. Das langfristige Projekt pflanzt 2.000 x 2 verschiedene Apfelbaum-Sorten quer durch die Stadt Chemnitz und unterstützt diesen Prozess zusätzlich mit künstlerischen Interventionen zu aktuellen Themen wie Migration, Ökologie, Bodenversiegelung uvm.

Der Workshop mit ca. 15 Studierenden der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg machte sich zur Aufgabe, erste Ideen und Entwürfe für die Sichtbarkeit der Apfelbäume im öffentlichen Raum Chemnitz zu erarbeiten.

Barbara Holub eröffnete den Workshop-Tag mit der Vorstellungen des Projektes. Anschließend hielt Dr. André Matthes von der TU Chemnitz einen Vortrag über nachhaltige Materialien, insbesondere die Wiederverwendung von Wolle.

Mit diesen Eindrücken entwickelten die Studierenden motiviert und produktiv als Einzelpersonen oder in kleineren Gruppen Ideen, die sie am Ende des Tages im Sonnenschein präsentierten. Eine Weiterentwicklung der Entwürfe wird in den nächsten Wochen erfolgen, um eine eventuelle Umsetzung zu ermöglichen.

Wir danken Barbara Holub, Dr. Andé Matthes und den Studierenden für den inspirierenden Tag.

Die Fachgruppe der Künstlerisch-gestalterischen Grundlagen

Fotos: Jule Backmann