Markus Föhr - Klassische Konzertgitarre

Studienarbeit, 3. Semester

Klassische Konzertgitarre nach eigenem Modell, mit mehrteiligen Zargen, dreiteiligem Boden und furniertem Hals.

Hintergrund dieses Semesterinstrumentes ist ein bewusster Umgang mit Edelhölzern, kombiniert mit Ästhetik und Funktionalität.

Diese Bauweise erlaubt es, Hölzer für Zargen und Boden zu verwenden, welche in den Abmessungen für eine übliche traditionelle Gitarrenkonstruktion zu klein wären.

Angelehnt an das Vorbild historischer Instrumente steht die Ästhetik im Vordergrund.
Aber auch die Funktion des furnierten Halses, wie sie schon bei Lauten und Barockgitarren Anwendung fand, wurde hier wieder aufgegriffen.

Diese Konstruktion ermöglicht es, nicht nur sehr dünne Griffbretter verwenden zu können, sondern wirkt sich auch positiv auf die Statik und das Gewicht des Halses aus.