Illustrationen zu 75 Jahren Zeitgeschichte

75 Jahre Freie Presse – 75 historische Ereignisse in Bildern
Ein Projekt der Freien Presse mit Studierenden der Angewandte Kunst Schneeberg

Im Zeitraum von April bis Anfang Mai 2021 – also in Zeiten des Lockdowns und damit Online-Studierens – entstanden diese Arbeiten im Rahmen des Künstlerisch-gestalterischen Grundlagenstudiums.

Vorliegend ist ein breites Spektrum an Arbeiten mit unterschiedlichsten Techniken und Sichtweisen.
Die Diskussion und Reflexion aus der Perspektive von heute über die verschiedensten Ereignisse –
weltpolitische, nationale wie auch regionale – waren ein spannender Teil des Projektes.
Viele Studierende sind Kinder des 21. Jahrhunderts und haben weder die DDR noch die Nachkriegszeit erlebt.
Dieses Projekt eröffnete neben umfangreichen Recherchen zu historischen Ereignissen auch ein
weiteres Feld für die Student:innen – Auftragsarbeit unter realen Bedingungen.
Ein Online-Briefung zu Beginn mit Chefredakteur und Stellvertreter brachten die notwendigen Informationen, denn eine Auswahl an Arbeiten sollte die Sonderausgabe mit Beiträgen aus 75 Jahren illustrieren. Also musste über Formate, Datenaufbereitung, aber auch über die Zielgruppen und den Anspruch des Journalismus in der Freien Presse gesprochen werden.
„Wie kritisch durfte man sein?“ war eine von vielen Fragen.

Die vorliegende Publikation zeigt Arbeiten aller Beteiligten – Studierende vom 1. bis 8. Semester, ebenso
Lehrende – und gibt Auskunft über deren Intentionen und Herangehensweisen, als auch zu den Techniken der Umsetzung.

alle Projektarbeiten
 Projektarbeiten des 2. Semesters