Ott, Anke

Chamäleon – Eine Business-Travel-Kollektion für die Firma W.L. Gore Associates GmbH

Betreuer: Prof. Edith Friebel-Legler, Dorette Bárdos, Lutz Biewer (W.L. Gore)

Als Ausgangspunkt und Inspiration für die Kollektionsgestaltung wurde das Chamäleon gewählt. Es ist der Inbegriff für Wandelbarkeit und Reagieren auf unterschiedlichste Situationen. Es wird zum Synonym für das Zeitlose – seine Augen können in verschiedene Richtungen blicken, es schaut zurück und gleichzeitig nach vorn. Anke Ott vermittelt mit ihrer Diplomarbeit wie in der modernen Arbeitswelt die Inszenierung von Kompetenz, Ausstrahlung und Attraktivität kaum noch voneinander zu trennen sind. Tarnen und Auffallen, Dresscode und Individualität, Klassik und Innovation stehen nicht mehr als Gegensätze. Sie werden zu wichtigen Faktoren für die Gestaltung dieser Diplomarbeit. Die entstandene Modellkollektion ist funktional, alltagstauglich und hat ein großes Potential für die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten der verwendeten Gore-tex-Produkte.

Anke Ott wurde für ihre Diplomarbeit mit einer Anerkennung des Bayrischen Staatspreises 2008 ausgezeichnet.

nächstes Diplom | Dèjà vu – Eine Kleiderkollektion