Kisten und Kästen

Projekt Holzgestaltung 2010, 2. Semester
Modul AKS 220 – Grundlagen der Holzgestaltung

Zu Beginn der Semesteraufgabe entstand bei jedem Studenten ein sehr elementarer, aber individueller reicher Fundus am Formen, dieser "Formenschatz" wurde Grundlage für die Folgeaufgabe "Mathematik und Spiel". Entworfen wurden für Kinder im Vorschulalter einfache Spielmittel, mit deren Hilfe man sich spielerisch mit Mathematik befasst, einfache Zahlen und Prinzipien begreift das Kind durch das Spiel. Die als Prototypen realisierten Entwürfe sind innovativ, pädagogisch wertvoll und durchaus gedacht als Spielmittel für die serielle Produktion.

Die Gemeinde Reinsdorf bei Zwickau integriert innerhalb eines Projektes, welches sich "Das Haus der Entdecker" bezeichnet, eine Spielzimmer mit diesen studentischen Arbeiten.

nächstes Projekt | Das Gefäß – eine Interpretation