Spitze für Bekleidungsstoffe

Abschlussarbeiten Textilkunst/Textildesign 2012
Modul AKS 274

Spitze für Bekleidungsstoffe – Eine Kollektion

Bei meiner Bachelor-Abschluss Arbeit habe ich mich auf eine Kombination aus Traditionellem und Modernem eingelassen. Auf der einen Seite steht die Hyazinthe als das florale Motiv und anderseits ist die Weiterentwicklung der herkömmlichen Spitze zu sehen. Meine Kollektion für Bekleidungsstoffe besteht zu dem aus zwei unterschiedlichen technologischen Verfahren.
Einerseits ist die Hyazinthe als Spitze umgesetzt und im Anschluss wurde dieses Motiv mit anderen Techniken weiterentwickelt. Diese sind unter anderem Stickerei und Siebdruck. Daraus ist eine experimentelle Reihe entstanden unter anderem mit Schaumdruck und Foliendruck. In einem eigens angefertigten Musterbuch sind 53 verschiedene Vorlagen, die mit einander kombiniert werden können, aber auch alleinstehend ihre reizvolle Wirkung voll ausschöpfen.

nächstes Projekt | Kompressionsarmstrümpfe