Hemden mit Digitaldruck

Projekt Textilkunst / Textildesign 2011, 7. Semester

Hemden mit Digitaldruck

NEW DESIGN CONTEST FOR STUDENTS 2011
DESIGN A MAN´S DRESS SHIRT

Die Erforschung, Entwicklung und Erprobung neuer Produktions- und Geschäftsmodelle für die europäische Textil- und Bekleidungsindustrie war die zentrale Aufgabe dieses Design Contest. Es sollten neue Designs für Herrenhemden mit Hilfe der Handhabung neuer Medien entwickelt werden. Im Zentrum der Auseinandersetzung standen für die Studenten des 6. Semesters individualisierte Dienstleistungen und zeitgemäße Produktionsbedingungen auf der Basis digitaler Kommunikations- und Drucktechnologien.

Am Wettbewerb nahmen 60 Designstudenten aus 13 europäischen Ländern teil. Er diente als Plattform zur Erprobung neuer Designs und zeitgemäßer Produktionswege in der europäischen Textilindustrie. Unter den ersten zwanzig Finalisten konnten sich neun Studenten aus Schneeberg platzieren. Mit den Studentinnen Karolin Runst auf Platz 1 und Claudia Dallwitz auf Platz 4 wurden die sehr guten Resultate der Schneeberger Studenten untermauert.

nächstes Projekt | Linie und Form