H2L Lounge Chair


Master-Abschlussarbeit Holzgestaltung 2022
Modul AKS05050

H2L Lounge Chair

H2L ist ein Lounge Chair. Das Grundgestell wurde aus Ahornholz hergestellt und anschließend mit Hartwachsöl behandelt, um das Holz vor äußeren Einflüssen zu schützen. Zudem entsteht dadurch ein seidenmatter Glanz auf der Holzoberfläche.
Um die aufkommenden Kräfte gleichmäßig zu verteilen, werden Sitzfläche und Lehne als zwei Teile aufgespannt, welche durch eine feine Handnaht miteinander vernäht werden. Die Sitzfläche wird über drei Punkte auf jeder Seite aufgezogen. Durch die schräg angebrachten Zargen wird eine angenehme Sitzposition generiert.
Die Bespannung des Stuhles ist inspiriert von aufgezogenem Leder, welches auf einem Rahmen gespannt, weiterverarbeitet und getrocknet wird. Dieses Prinzip wurde bei H2L wieder aufgenommen und in die Dreidimensionalität gebracht, wodurch eine dynamische Fläche entstehen. Das Leder ist pflanzlich gegerbtes Couponleder, welches mit Segeltuchleinen als Mittelschicht verleimt wurde, um eine Überdehnung des Materials zu verhindern.

Student
Josef Ehnert

Projektbetreuung
Prof. Jacob Strobel
Prof. Thomas Knoth

Praxispartner
Czerny Lederdesign