Projekt BROTBACKEN

Holzgestaltung 2022, 4. Semester

Projekt BROTBACKEN

Teigschalen, Mühlen, Gärkörbe alles Werkzeuge zum Brotbacken, die über Jahrhunderte und durch tausend Hände geformt wurden. Viel zu verbessern gibt es an ihnen vielleicht nicht, dafür aber eine Menge zu entdecken.
Weil kaum ein Lebensmittel so viel Menschliches aufzeigt wie das Brot, haben sich Studierende der Angewandten Kunst Schneeberg darum mit dessen Zubereitung, Geschichte und Kultur beschäftigt.
Zutaten, die Regionen und soziale Stellung widerspiegeln, physikalische und biochemische Verwandlung von Materialien, geschickt manipulierte Lebensräume von Mikroorganismen Brote liefern eine Fülle von Sichtweisen, die immer neue Fragen aufwerfen.
Aus ihnen sind eine Reihe nutzbarer Objekte entstanden, die mal sinnlich, mal pragmatisch eine Welt zwischen Handwerk, Wissenschaft und Genuss erkunden. Dabei wird klar, dass das Mahlen, Kneten und Beobachten ebenso viel bietet, wie das eigentliche Gebäck. Ob das Brotmesser oder der Holzbackofen selbst: die Produkte dienen als Einladung, die gegenwärtige Distanz zu Lebensmitteln zu überwinden und selbst ein gutes Brot zu backen.


Student:nnen
Noah Hailer
Charlotte Pönnighaus
Ben Ammann
Elias Buschmann
Leopold Rubahn
Carsten Linke
Pina Kahlert
Jan Erik Schützhold

Projektbetreuung
Maciej Chmara