Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Die Studierenden lernen elementare Gestaltungszusammenhänge im dreidimensionalen Bereich kennen und verstehen Sie sind in der Lage, erste theoretische und methodische Kenntnisse in elementaren plastischen Aufgabenstellungen anzuwenden und farbgestalterisches Wissen im elementar-plastischen Bereich zu integrieren.
Die Studierenden werden zu methodischer Formfindung und systematischer Formvariation auf der Basis geometrischer Grundlagen befähigt. Sie entwickeln die Qualität des zeichnerischen Entwurfs und computergestützter Visualisierungen als Verständigungsmittel und zur Vorbereitung plastischer Studien. Sie können plastische Gestaltungslösungen bewerten und auswählen und erlangen Fähigkeiten zur Argumentation und Erläuterung im Kontext ästhetischer Kriterien.

3. Semester, 2017/18
Modul AKS306 - Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Analyse ausgewählter Objekte aus dem Sammlungsbestand des  Sächsischen Museums für Archäologie Chemnitz und deren experimentelle Modifikation. Systematische Formvariationen und moderne Interpretationen werden im 3D-Drckverfahren realisiert und ggf. weiter bearbeitet.

Studienarbeiten von
Vanessa Raths, Simon Rogalla,
Pia Hackner,
Robert Wilhelm, Mara Fierus

Projektbetreuung
Prof. Ines Bruhn 
Markus Weber/ wiss. Mitarbeiter

technischer Support
ADDCADEMY, Maik Jähne

Projekt: Transparenz und Raum,
Studien zu Körper-Raum-Beziehungen und der Transparenz als gestalterisches Mittel
3. Semester, 2015/2016
Modul AKS 206 – Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Systematische Entwurfsreihen und modellhafte Umsetzung von Objekten und räumlichen Situationen, welche die Materialeigenschaften der zur Verfügung stehenden Gewirke berücksichtigen.
Dokumentation des nachvollziehbaren Entwurfsprozesses

Studienarbeiten von
Bettina Bochmann
Rebecca Schwarz
Theresa Weiß
Hella-Sofie Bierhals
Clarissa Maul
Luise Ullrich

Projektbetreuung
Prof. Ines Bruhn
Dipl. Formgest. Bettina Fleischer

Unterstützt wurde das Projekt von
KARL MAYER TEXTILMASCHINENBAU GmbH, durch die Auswahl an transparenten Materialien/ textilen Gewirken


Projekt: Analyse von Naturformen als Grundlage für den 3D-Druck, 3. Semester, 2014/2015
Modul AKS 206 – Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Zeichnerisches Naturstudium, Analyse des geometrischen Aufbaus der gewählten Naturformen und die systematischen Formvariationen schaffen die Grundlage für die digitale Konstruktion der Objekte, die im 3D-Drckverfahren realisiert werden.

Studienarbeiten von
Anna Wetzel MODE
Sylvia Weber MODE
Magdalena Orland TEXTIL
Helge Brackmann HOLZ
Paulina Feil MODE

Projektbetreuung
Prof. Ines Bruhn
Dipl. Formgest. Bettina Fleischer

Unterstützt wurde das Projekt von
Maik Jähne/ fablabDD und Rayk Pehlgrimm, die die Drucktechnik zur Verfügung stellten und die Studierenden bei der technischen Umsetzung unterstützten.


Projekt LINIE KÖRPER RAUM 2013, 3. Semester
Modul AKS 206 – Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Mit dem Unternehmen polycord GmbH, das verschiedene Seilqualitäten produziert, konnte ein Partner für experimentelle und materialspezifische Studienarbeiten gewonnen werden.
Die Studierenden hatten eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung, auf deren Basis die dreidimensionalen Studien entwickelt werden konnten. Dabei waren der Umgang mit dem flexiblen Material und die systematische Variation der Gestaltungsideen sowie die Dokumentation des zeichnerischen und digitalen Entwurfsprozesses Teil der Aufgabe.

Studienarbeiten von
Denise Benzing
Philipp Ebersbach
Magdalena Hamann
Lukas Schubert
Kim Höweler
Elisabeth Petzold
Julia Hrdlika

Projektbetreuung
Prof. Ines Bruhn
Dipl. Formgest. Bettina Fleischer

Praxispartner
polycord GmbH


LINIE KÖRPER RAUM 2011, 3. Semester
Modul AKS 206 – Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Die Inspiration für das Studienthema FLÄCHE KÖRPER RAUM entstand durch den Austausch mit dem Unternehmen KARL MAYER MALIMO Textilmaschinen GmbH, das auch die verschiedenen technischen Textilien für die experimentellen Arbeiten zur Verfügung gestellt hat. Die Studierenden konnten für ihre dreidimensionalen Studien auf eine Vielfalt unterschiedlicher Gewirke zurückgreifen. Das Spektrum reichte dabei von Geotextilien bis zu hochaktuellen Carbon-Faserstoffen oder Glasfasermatten, worauf natürlich auch in den Entwürfen Bezug genommen wurde. Struktur und Dichte der Wirkstoffe, die weiterverarbeitet oft nicht mehr sichtbar sind, beeinflussten die gestalterische Auseinandersetzung und führten zu sehr differenzierten Interpretationen.
Der Katalog zur Projektdokumentation stellt die textilen Objekte der Studierenden vor und ermöglicht gleichzeitig ungewöhnliche Perspektiven auf die Leistungsangebote des Unternehmens.

Ausstellung in den Räumen des Chemnitzer Künstlerbundes

Zum Projekt und zur Ausstellung erschien der Katalog FLÄCHE KÖRPER RAUM.
Der Katalog ist noch verfügbar. Eine Bestellung richten Sie bitte an die WHZ, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Fachgruppe künstlerisch-gestalterische Grundlagen, Prof. I. Bruhn.

Studienarbeiten von
Marcel Wendt
Sarah Schmidt
Sarah Meinert
Itgekhui Gangaamaa
Belinda Kopf

Projektbetreuung
Prof. Ines Bruhn
Dipl. Formgest. Bettina Fleischer

Praxispartner
KARL MAYER MALIMO Textilmaschinen GmbH
Dipl.-Ing. Udo Dietrich


Projekt LINIE KÖRPER RAUM 2009, 3. Semester
Modul AKS 206 – Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

Die Studierenden entwickelten über die zeichnerische Ideenfindung und verschiedene Entwurfsskizzen
kleine Serien von linear definierten dreidimensionalen Studien. Von der systematischen Modifizierung einer Gestaltidee führte der Gestaltungsprozess bis zur Realisierung eines ausgewählten Entwurfes in hervorgehobener Dimension.
Als Arbeitsmaterial für die Objekte wurde Draht in verschiedenen Qualitäten und Stärken, eventuell kombiniert mit textilen oder anderen Materialien eingesetzt. Die grafische und zeichnerische Dokumentation des Entwurfsprozesses sowie die 3D-Visualisierungen waren Bestandteil der Präsentation.
Die Ergebnisse der Semesterarbeit konnten im Zeitraum 6. Juli – 6. August 2010 im Projektraum des Chemnitzer Künstlerbundes in Chemnitz ausgestellt werden.
Ausstellung

Zum Projekt und zur Ausstellung erschien der Katalog LINIE KÖRPER RAUM.

Studienarbeiten von
Anja K. Schellenberg und
Malena Wolf (Ausschnitt)
Christoph Hübner und
Romy Jakob (Ausschnitt)

Projektbetreuung
Prof. I. Bruhn
Dipl. Formgestalterin B. Fleischer
Dipl. Ing. U. Hausstädtler

Praxispartner
KIESELSTEIN GmbH, Geschäftsführer Dr. Stephan Kieselstein

nächstes Projekt | Menschliche Figur / Figur im Raum