Maritime Lifstyle

Projekt Modedesign 2015, 4. Semester
Modul AKS 245 – Industrieorientierte Modellentwicklung
Modul AKS 247 – Prototyp-Entwicklung, Dokumentation und Produktpräsentation

Maritime Lifstyle

Das Meer ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Ganz unterschiedlich sind die Motive für einen Urlaub, einen Aufenthalt oder ein Leben am Meer und damit auch die funktionellen und ästhetischen Ansprüche an die Bekleidung. Fun & Action, Authentizität & Abenteuer, Naturgenuss & Sport sind nur einige Bereiche mit denen sich die Studierenden des 4. Semesters auseinandersetzten in einem Projekt mit dem Praxispartner W.L. Gore & Associates.

Zielstellung war die Entwicklung innovativer Bekleidungskonzepte für den Einsatz der Gore-Funktionsmaterialien GORE-TEX®- und WINDSTOPPER® im Produktbereich Maritime Lifestyle. Es sollten neue Impulse im Bereich Functionwear entstehen. Neben Wetterschutz und Sicherheit standen die Aspekte Stil und Design im Fokus.
Innerhalb von 4 Monaten erarbeiteten die Projektteilnehmer (von der Recherche und Analyse über die Idee und das Design bis zur Realisierung ausgereifter Prototypen) jeden einzelnen Schritt des Designprozesses selbst. Die sehr intensive Zusammenarbeit mit dem Projektpartner ermöglichte ein besonders realitätsnahes Arbeiten und garantierte, dass neben der Vision auch der Blick auf die Notwendigkeiten am Markt nicht unbeachtet blieb. So waren eine Exkursion in die Firma Gore, Zwischenpräsentationen mit den Projektpartnern sowie ein Gore-Technologie-Workshop Teil des Projektes.
Entstanden ist eine Vielzahl individueller Designlösungen, die das Thema in überraschender Vielfalt interpretieren. Potentielle Nutzer und deren Lebensstile wurden genauer ins Visier genommen und neue Ansätze für relevante Anwendungsbereiche, das Design und funktionale Notwendigkeiten entwickelt.
Die Projektpräsentation fand im Juli 2015 am Gore-Firmensitz in Feldkirchen/ Westerham statt. In einer Ausstellung wurden die Arbeiten dort von Juli bis Oktober 2015 gezeigt.

nächstes Projekt | Klassik 2015

Modelle von
Linh Tran Thuy + Anna Wetzel
Jenny Fischer + Tiina Kostjala
Stefanie Elze + Maximilian Kusch
Laura Scadock + Sanna Turunen
Nicole Scheller
Paulina Feil + Ellen Judith Müller + Sylvia Weber + Roy Böser

Projektbetreuung
Prof. Dorette Bárdos (AKS)
Lutz Biewer– W.L. Gore & Associates GmbH
Stefan Marschar – W.L. Gore & Associates GmbH
Johannes Ebert – W.L. Gore & Associates GmbH
Stefanie Thormann (AKS)
Martina Höhnisch (AKS)
Ingrid Eichert (AKS)
Maritta Sarreiter (AKS)

Projektpartner und Sponsor
YKK Deutschland GmbH
Regine GmbH IQtrim
Hugo Boss
Gerry Weber
TransPrint GmbH – reflectra® licensee
Chiemsee GmbH & Co. KG
Becker Tuche GmbH & Co. KG
Zwickauer Kammgarn GmbH