MOTUS

Sarah Oberkofler

Mobilität bedeutet Bewegung, Veränderung und Wandlungsfähigkeit, aber auch Anpassung und Flexibilität. Dieses fest verankerte Prinzip im Leitbild der WHZ wird bei Motus in Bekleidung übersetzt und neu interpretiert. Denn flexibel zu sein - das ist besonders für Studierende wichtig. Darum soll durch Motus ein Design geschaffen werden, das Raum zur individuellen Anpassung lässt. Länge und Weite können an der wasserabweisenden Jacke durch Autogurte reguliert werden, um auf verschiedenste Körpertypen und -größen, sowie persönliche Stile einzugehen. Zudem können mehrere Taschen befestigt, neu kombiniert und wieder abgenommen werden. Je nach Anlass oder Geschmack wirkt das Outfit eher schlicht oder auffallend und extravagant. Zusätzlich kann man die Taschen auch separat nutzen. So bietet das Design die perfekte Voraussetzung für Studien- und Freizeit und stärkt nebenbei das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den KommilitonInnen. Durch Verwendung von Transferdruck auf den Gurten, den Taschen und der Jacke sowie den Farben der WHZ wird das Corporate Design der Hochschule in das Modell inkorporiert und nach außen repräsentiert. Motus – Mode, die mobil macht.

Projekt WHZ Corporate Fashion
Projekt Modedesign 2022, 2. und 4. Semester

Projektleitung:
Prof. Dorette Bárdos

Projektbetreuung:
Dipl.- Des. Anke Ott, Maritta Sarreiter, Silvia Schneider, Ingrid Eichert, Ellen Müller, Steven Schwanz, Thekla Maria Nowak, Damaris Wittig, Rose Marie Güttler, Uwe Bodenschatz

WHZ-Beteiligte:
Dr. Ralf Steiner (Kanzler), Luise Goldammer (Rektorat), Thomas Hempel (DFD), Daniel Bonitz (DSA), Tilo Wodzinski (IO)

Unterstützer:
Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., Greiz, TU Chemnitz – Institut für Leichtbautechnik

Sponsoren:
Adient Zwickau GmbH,
Duraflex Group,
Hugo Boss AG,
Lederett GmbH Siebenlehn,
Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG Fürth,
Zwickauer Kammgarn GmbH,
W. L. Gore & Associates GmbH,
YKK Deutschland GmbH,
Regine IQtrim GmbH,
Wattana GmbH,
Fein-Elast Umwindewerk GmbH,
Loi Moden GmbH