DESIGN FEELING

Master Abschlussarbeit Textilkunst/Textildesign 2022
Modul AKS 505

DESIGN FEELING

Das Masterprojekt DESIGN FEELING versteht sich als hybride Untersuchung von Emotionen und deren Einflussnahme auf Gestaltungsprozesse. Es verbindet das Ersuchen einer persönlichen künstlerischen Ausdrucksform des eigenen emotionalen Innenlebens und die analytische Entwicklung einer didaktisch relevanten Methodik zur Reflektion von Emotionen gestaltendender Personen. Intention der parallel stattfindenden Auseinandersetzungen ist es, dem Phänomen Emotion mit analytischem Blick, methodischer Bewusstwerdung und aktiver künstlerischer Einlassung näher zu kommen. Das Projekt zielt darauf hinaus, das eigene emotive Potenzial durch gestaltete Selbstreflektion zu entdecken, dadurch die Entwicklung von emotionaler Intelligenz zu stärken und Emotionen als integralen und relevanten Bestandteil des eigenen Gestaltungsprozesses zu betrachten.

DESIGN FEELING inkludiert den konzeptionellen Methodik-Ansatz EMOTION DATA und die künstlerische Position im Ausdruck zweier monochromer Bilder, im Format 180x180 mit den Titeln em.rot.22 und em.blau.22. Die druckgrafisch entstandenen Bildflächen offerieren die Intensität des intrinsischen, kontemplativen Ausdruckswillens der eigenen Emotionen als Momentaufnahme. Dabei gründet der Ausdruck auf einer tiefgreifenden und ausführlichen Selbstauseinandersetzung mit der Farbe Rot und ihrer Bedeutung in Korrespondenz zum eigenen Selbst und der Lebendigkeit. Dazu steht Blau in Polarität zum Rot und kennzeichnet den emotiven Kontrast.
M. Müller, Handout zur Verteidigung der Masterarbeit

Beste Masterarbeit der Studienrichtung Textilkunst/ Textildesign,
Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg, 2O22

Studentin
Melanie Müller

Projektbetreuung
Prof. Jörg Steinbach
Vertretungsprofessorin Anja Werner