Modische Stoffe – Eine individuelle Kollektion

Abschlussarbeiten Textilkunst/Textildesign 2011
Modul AKS 274

Modische Stoffe – Eine individuelle Kollektion

Die Entwurfskollektion ist inspiriert von verwitterten Wänden aus architektonischen Zusammenhängen. Aus dem Entwurfsprozess für individuelle Ideen ergab sich die Ausgangsfrage: Wie kann man einen Stoff durch äußere Einwirkung so verändern, dass er bis zu einem gewissen Grad zerstört wird, der ästhetische Wert jedoch steigt?

Der Weg zum individuellen Entwurf führt über den Prozess des Experimentierens. Umgesetzt wurden die Designs mit Hilfe des Digitaldrucks. Dieses Druckverfahren ist bestens geeignet, um die detailreichen, vielfarbigen und feingliedrigen Entwürfe identisch auf Stoff zu übertragen. Entstanden ist eine Kollektion modischer Stoffe für die Bekleidung. Strick wäre eine Möglichkeit zur Komplettierung.

Die Abschlussarbeit erhielt die Auszeichnung "Beste Abschlussarbeit der AKS 2011".

nächstes Projekt | Gestaltung öffentlicher Bereiche

Studentin