Alumni-Porträt

Christine Lindner

Team Manager Sales & Marketing Europe, Paessler AG

Wirtschaftssinologie, Diplom-Wirtschaftssinologin (FH)
(2005 - 2009)

Die Kombination aus Sprache und Wirtschaft ist in dieser Form in Deutschland selten und bietet [...] die besten Chancen, einen spannenden Job zu finden, weil man sich in die unterschiedlichsten Richtungen entwickeln kann.   

 

Wie haben Sie sich in die Berufswelt eingefunden und für welche interessante Arbeitsaufgaben war Ihr Studium das Sprungbrett?

Ich kann bereits auf mehr als 5 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Dabei kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich das Studium erst gestern abgeschlossen. Durch meine Tätigkeit im WHZ Racing Team, Praktika bei Volkswagen Group China und BMW und der Diplomarbeit im Bereich Marktforschung in Zusammenarbeit mit einem Chemnitzer Wohnungsbauunternehmen konnte ich sehr schnell Praxiserfahrung sammeln und in meinen Bewerbungen punkten. Sicherlich haben auch die interkulturelle Ausbildung, die umfangreichen Sprachkenntnisse und der einjährige Auslandsaufenthalt in China geholfen. Über eine kleine Firma, die sich auf Softwareentwicklung spezialisiert hat, bin ich 2011 zur Nürnberger Firma Paessler gekommen, dass Netzwerküberwachungs-Software anbietet. Dort war ich zunächst als Business Development Manager UK für all das verantwortlich, was den Umsatz in Großbritannien steigert, also Vertrieb, Marketing, Presse und Partnerbetreuung. Jeder Tag bringt neue Aufgaben und es wird nie langweilig, denn alles muss mit den Kollegen koordiniert werden. Häufige Dienstreisen, die große Verantwortung und unsere Internationalität machen meinen Job noch spannender.

 

Wie kommen Sie in der Praxis mit dem vermittelten Wissen zurecht?

Am Studium hat mir besonders die Kombination aus BWL und Sprachen/Interkulturelle Kommunikation gefallen, da man so in alle Bereiche schauen kann und sich nicht von vornherein auf einen Bereich festlegt. Ich habe zwar den Schwerpunkt China gewählt, aber heute bin ich in einem klassischen BWL-Job angestellt. Da helfen natürlich das BWL-Basiswissen und alles Gelernte aus dem Schwerpunkt Internationales Marketing. Das Studium war zudem immer international ausgelegt, sodass ich heute mühelos auf Englisch mit der ganzen Welt kommunizieren kann.

 

Wie wird das Studium im Rückblick bewertet?

Rückblickend hat mich besonders das Auslandssemester in Beijing vorangebracht, da man nicht nur viel erlebt, sondern sich auch selbst weiterentwickelt. Ich bin sehr dankbar, dass die Hochschule das möglich gemacht und organisiert hat. Ich habe die 4 Jahre Studium genossen und mich sehr wohl gefühlt. Die Kombination aus Sprache und Wirtschaft ist in dieser Form in Deutschland selten und bietet aus meiner Sicht die besten Chancen, einen spannenden Job zu finden, weil man sich in die unterschiedlichsten Richtungen entwickeln kann.

 

Wurde die persönliche Studienwahl richtig getroffen?

Hätte es die Kombination aus BWL und Englisch gegeben, wäre das wohl aus heutiger Sicht meine Wahl gewesen, denn mit China habe ich nichts mehr zu tun. Trotzdem würde ich mich wieder für diesen Studiengang und Zwickau entscheiden. Es stehen viele Möglichkeiten offen und die Professoren sind unglaublich engagiert und hilfsbereit.

 

Erinnern Sie sich gern an die Studienzeit?

Sehr gern sogar. Und zwei Kommilitoninnen habe ich deshalb direkt zu Paessler geholt, wo sie nun als Business Development Manager Asien und PR Manager tätig sind. So kann man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.