Alumni-Porträt

Thomas Herzog

CEO, Pendix GmbH
Kaufmännischer Geschäftsführer,
HERMS Technologies GmbH 
                                 

Industrial Management & Engineering, Diplom-Ingenieur (FH)
(2006 - 2010)                         

Das Studium in Zwickau bietet alle Möglichkeiten für einen tollen Einstieg in die Arbeitswelt oder eben auch den Weg in die Selbständigkeit!


Was ist Ihre aktuelle berufliche Position?

Ich habe zwei Unternehmen (Pendix GmbH 2013, HERMS Technologies GmbH 2011) zusammen mit vier anderen Absolventen der WHZ gegründet. Wir beschäftigen aktuell 40 Mitarbeiter an zwei Standorten in Zwickau, viele mit einem Abschluss der WHZ. Der lokale Bezug war uns extrem wichtig, da es nach dem Studium damals an Möglichkeiten fehlte, in spannenden Unternehmen vor Ort in Zwickau zu arbeiten.
Mittlerweile sind wir mit der Pendix GmbH aktuell in zwölf europäischen Ländern aktiv, wobei der Fokus auf Elektroantrieben für Fahrräder liegt.

 

Was verbinden Sie mit der WHZ?

Das Studium in Zwickau bietet alle Möglichkeiten für einen tollen Einstieg in die Arbeitswelt oder eben auch den Weg in die Selbständigkeit! Dabei war speziell die Zeit im WHZ Racing Team eine der emotionalsten und ereignisreichsten, die ich je erlebt habe – viele Erinnerungen aus dieser Zeit werden mir ewig im Gedächtnis bleiben.

 

Was haben Sie aus Ihrem Studium für Ihr weiteres (Berufs)-Leben mitgenommen, was bleibt?

Während der Zeit an der WHZ habe ich aktiv von 2007-2010 im Racing Team mitgearbeitet und begleitete dabei die Umsetzung von drei Verbrennerfahrzeugen und des ersten E-Fahrzeuges. Ich habe viele Erfahrungen, Kontakte und Motivationen aus dem Team in das Berufsleben transformiert.