Alumni-Porträt

Quelle: privat

Mike Schuffenhauer

Geschäftsführer, Muldentalkliniken GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft –, Altenheimgesellschaft Muldental gGmbH sowie Servicegesellschaft Muldental mbH
  
Management für Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben, Diplom-Kaufmann (FH)
(2001 - 2005)

An unserer WHZ habe ich das Rüstzeug für meine berufliche Laufbahn erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Was ist Ihre aktuelle berufliche Position?

Seit Anfang 2019 begleite ich die Funktion des alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführers der Muldentalkliniken GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft - sowie der dazugehörigen Tochterunternehmen mit Sitz in Wurzen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an seinen Standorten in Brandis, Grimma und Wurzen rund 1.000 Beschäftigte.

Nach der Erstellung und Verteidigung meiner Diplomarbeit, welche ich im Sankt Georg Klinikum Leipzig geschrieben habe, habe ich mich bewusst und konsequent für den Weg zu privaten Klinikträgern entschieden. Bei dem bundesweit tätigen Krankenhauskonzern ASKLEPIOS habe ich mit einer kurzen Zwischenstation bei MediClin im Sommer 2006 meine erste Managementposition als Assistent der Geschäftsführung angetreten. Begleitet wurde dieser Einstieg mit einem unternehmensinternen Traineeprogramm. Erste Führungspositionen folgten im Anschluss des Traineeprogramms bis hin zur Geschäftsführerstätigkeit im Konzern.

 

Was verbinden Sie mit der WHZ?

An unserer WHZ habe ich das Rüstzeug für meine berufliche Laufbahn erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Was haben Sie aus Ihrem Studium für Ihr weiteres (Berufs-)Leben mitgenommen, was bleibt?

Bei der Immatrikulation wurden wir vom Dekan mit folgenden Worten begrüßt: „Studieren kommt vom dem lateinischen Wort studere und heißt sich bemühen“. Dieser Spruch hat mich durch das Studium geleitet. Was bleibt: zielorientierte Konsequenz!

 

Was möchten Sie Studierenden und Studieninteressenten der WHZ mit auf den Weg geben?

Nutzt die heutigen Möglichkeiten, die euch die WHZ bietet! Die Erfahrungen, die ihr während eures Studiums sammelt, werden später (meist) nur von Nutzen sein. Und folgende praktische Tipps fürs Studium: Fehler machen ist keine Schande, nur sie zu wiederholen! Last but not least: Mut zur Lücke!