Textil?Zukunft!

Foto: 2 Mädchen betrachten einen Zeckenkopfschutz auf einem Pferdekopfmodell. (Fotos: Wolfgang Schmidt, © vti - Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.)

Textil? Zukunft! ist der Titel einer Sonderausstellung, die seit Juli in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau gezeigt wird. Nach wie vor zählt Sachsen zu den leistungsfähigsten Textilregionen in Europa mit überraschend vielseitigen Produkten. Gezeigt werden Exponate in verschiedenen Themengebieten, darunter:

Textil? Mobil!
Textil? Lebenswichtig!
Textil? Grün!
Textil? Kann mehr als modische Kleidung!
Das Institut für Textil- und Ledertechnik ist mit vier Exponaten vertreten, die in abgeschlossenen Forschungsprojekten entstanden sind. Die Zeckenschutztextilien für Pferde ziehen die Aufmerksamkeit der Tierfreunde auf sich. Das spezielle Putzarmierungsgewebe wurde entwickelt, um Mauern zu entfeuchten. Das Verschattungssystem mit unterschiedlich offenporigen Textilien erlaubt eine individuelle Anpassung der Lichtverhältnisse im Raum. Das reaktiven Fassadenelement öffnet sich selbsttätig bei Trockenheit und schließt bei Feuchte, so wie es Zapfen tun, um ihre Samen zu schützen.

Die Ausstellung wird durch zwei museumspädagogische Angebote ergänzt, die darauf zielen, Schüler zu begeistern und so den fachlichen Nachwuchs zu gewinnen:
Workshop  "Textil-Berufs-Lexikon'" Berufe gestern und heute
Workshop "Textil? Zukunft! Deine Imagekampagne" Entwickle für eine der ausstellenden Firmen bzw. eines ihrer Produkte eine eigene Imagekampagne.

Dekan
Prof. Dr.-Ing. Michael Kaiser