Sonderausstellung der ITL-Studierenden

TEXTIL – Werkstoff mit Zukunft. Unter diesem Titel wurde am 02. Februar 2022 im Textilmuseum Großröhrsdorf eine Sonderausstellung eröffnet, die von Studierenden des Studienganges „Textile Strukturen und Technologien“ gestaltet wurde.

Textilien, die elektrisch leiten, Wasser abweisen oder im Dunkeln leuchten – die regionale Textilindustrie widmet sich längst nicht nur der Herstellung von Kleidungsstücken. Für Textilingenieure eröffnen sich spannende und zukunftsfähige Betätigungsfelder.

Der Studiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau greift diese Themenvielfalt auf. Das praxisorientierte Studium bietet solides ingenieurtechnisches Wissen und Können, aber auch Raum für individuelle Ideen und persönliche Gestaltung.

Drei Studentinnen des fünften Semesters haben sich im Rahmen des Lehrgebietes „Spezielle Flächengebilde“ mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Ausstellung demonstriert, wie vielfältig Textilien in unserem täglichen Leben zum Einsatz kommen, z.B. im Fahrzeugbau, in der Medizin oder im Bauwesen. Eine Vielzahl neuer Anwendungen werden beispielsweise in der Luft- und Raumfahrttechnik durch Smart Textiles oder moderne Hochleistungsfasern möglich, für deren Entwicklung es großen Bedarf gibt. Auch Umweltschutz, Recycling und Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte bei der Entwicklung von neuen textilen Werkstoffen und deren Verwendung.

Besucher der Ausstellung sind eingeladen, sich von bekannten und ungewöhnlichen Anwendungen überraschen zu lassen. Texte und Ausstellungsstücke stehen exemplarisch für Variation, Innovation und Kreativität. Die Sonderausstellung befindet sich im Technisches Museum der Bandweberei Schulstraße 2, 01900 Großröhrsdorf.

Video zur Sonderausstellung TEXTIL – Werkstoff mit Zukunft

03.02.2022 | Erstellt von Prof. Kristin Hoffmann und Laboring. Textilveredlung/Weberei Christine Jungandreas, Institut für Textil- und Ledertechnik

Dekan
Prof. Dr.-Ing. Michael Kaiser